Ist es möglich nach dem Notartermin noch den Antrag auf KfW Zuschuss zu stellen?

TomBocca  27.09.2021, 14:14

Für welöchen Zweck? Firmengründung? Hauskauf?

Gluckspilz
Fragesteller

Hauskauf

1 Antwort

Anträge bei der KfW sind grundsätzlich vor Vorhabensbeginn zu stellen. Das wäre für eine Finanzierung aus dem Wohneigentumsprogramm auch noch unmittelbar nach Vertragsabschluss, aber nur vor Eigentumsumschreibung, möglich. Da du aber von Zuschuss schreibst, gehe ich von einem anderen Programm aus. Und so lange mit dem Vorhaben noch nicht begonnen wurde, sollte das eigentlich möglich sein.

Gluckspilz
Fragesteller

Danke für eine schnelle und detaillierte Antwort.

So ähnlich denke ich auch.

Sodass die Rechtslage und logisches Denken zwei total unterschiedliche Seiten sind, würde ich gerne 100 % - ge Sicherheit haben, um noch die Möglichkeit haben für mich eine relevante Variante in Anspruch nehmen zu können.

Meinst du, kriege ich diese Klarheit wenn ich morgen dort anrufe?

VG

orgel  26.09.2021, 21:24
@Gluckspilz

Wie gesagt, es kommt darauf an, was die KfW denn bei dir fördern soll. Kläre das mit deiner Hausbank, die ist Ansprechpartner für die Finanzierungen, nicht die KfW. Geht es zum Beispiel um „Energieeffizient Bauen“ steht im Merkblatt der KfW: „Bei Antragstellung zum förderfähigen Ersterwerb gilt der Abschluss des Kaufvertrages als Vorhabensbeginn“.

orgel  26.09.2021, 21:32
@orgel

Ach ja, beim Bauen ist damit nicht der Grundstückserwerb gemeint, denn die Förderung gibt es auch, wenn dir das Grundstück bereits gehört oder ein bestehender Bau erweitert werden soll. In den KfW Merkblättern zu dem entsprechenden Programmen ist das ziemlich detailliert aufgeführt.