Ist es möglich eine Steuer ohne Steuererklärung anzugeben?

4 Antworten

Sofern Aktien und co über Deutsche Konten abgewickelt werden, erfolgt eine Pauschalbesteuerung von 25% auf Gewinne und Dividenden, es ist keine Steuererklärung nötig.

Es kommt also drauf an, wo du deine Cryptowährung kaufst und verwaltest.

MaxFischer
Fragesteller

Mein Bankkonto habe ich bei einem deutschen Anbieter, aber mit Cryptowährungen handel ich über Binance

Super Idee.

Dann stelle mal einen Antrag, dass die Finanzbeamte einen Kursus in Sachen Telepathie machen sollen.

Oder künstliche Intelligenz, Deine Gedanken ausliest udn es an das Finanzamt überträgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Welcher andere Weg soll das sein, um die Steuer zu berechnen. Möchtest du selbst die Steuer berechnen und dann dein steuerliches Ergebnis überweisen? Das funktioniert garantiert nicht, denn das Finanzamt lässt sich die Festlegung der Steuer nicht von extern vorgeben und berechnet die Steuer immer anhand der Steuererklärung.
Einzige Ausnahme ist, wenn die Anlagegelder bei einer deutschen Bank liegen und somit die Transaktionen (bei Gewinnen) gemäß Abgeltungssteuer automatisch versteuert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater

Nein. Genau dafür ist die Steuererklärung da.