Behinderten Pauschbetrag jetzt ab 20%?

1 Antwort

https://www.schwerbehindertenausweis.de/nachteilsausgleiche/steuern/steuerfreibetraege-fuer-die-einkommensteuer

Steuererklärung und Veranlagungszeitraum für das Jahr 2021

Den Steuerfreibetrag können behinderte Menschen mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 20 in Anspruch nehmen.

Über diesen GdB liegt ein Bescheid vor - und dieser sollte genügen - ansonsten - erbitte eine aktualisierte Bestätigung des GdB und dann kannst Du den Freibetrag in Höhe von 384 Euro auch ab diesem Jahr in Anspruch nehmen.

Vielen Dank für die Antwort und den Link.

20% Behinderten Pauschbetrag für dieses Jahr kann ich aber erst in meiner Steuerklärung nächstes Jahr geltend machen - denke ich.

Die Rente, die ich von der UK-RLP bekomme sollte sich nicht irgendwie nachteilig auswirken? Möchte vermeiden mir ein Eigentor zu schießen wenn ich meinen Rentenbescheid zur Anerkennung des Pauschbetrages einreiche.

@Theo1000

https://www.steuerring.de/steuererklaerung-hilfe-news/news/steuerfreie-renten.html

Hinweis:

Da die genannten Renten steuerfrei sind, übermitteln die jeweiligen Leistungserbringer die Beträge auch nicht elektronisch an das Finanzamt. Achten Sie also beim Erstellen Ihrer Steuererklärung darauf, dass Sie die Zahlungen ebenfalls nicht eintragen, denn: Das Finanzamt würde sie sonst versteuern – und die Änderung eines bestandskräftigen Steuerbescheides ist oft schwierig.