Ist es empfehlenswert für seine Enkel eine Ausbildungsversicherung abzuschließen?

4 Antworten

Die Debeka bietet einen attraktiven Bausparvertrag zum sparen an. Zins bis zu 3,6% bei Darlehensverzicht. Ich habe von kurzem einen abgeschlossen. Ist aber eilig, denn die wollen den Tarif bald abschaffen, da der Zins mittlerweile zu hoch ist und sich für die Versicherung nicht rentiert.

Das ist wieder so eine Versicherung die einen nur überversichert macht und dabei das Geld aus der Tasche zieht. Ich würde es nicht machen!!

Nein, es ist keine Geldanlage. Es ist eine Versicherung. Die deutsche Sprache ist so einfach.

Die Kosten der Versicherung und natürlich auch die anderen Kosten sorgen dafür, dass die Rendite - so sie überhaupt positiv ist - sicher dauerhaft unter der Inflation liegt.

Ich denke für solch eEine der besten Möglichkeiten, für sein Kind zu sparen ist einen Fondssparplan mit Investmentfonds einzurichten. Will man die Vorsorge über seinen Tod absichern wollen, ist eine zusätzliche Risikolebensversicherung möglich. Bei dem Sparplan sind Aktienfonds zu bevorzugen wegen der vermutlich längeren Laufzeit. Fondssparpläne gibt es bereits für eine Mindesteinzahlung ab 25 € pro Monat. Folgende Vorteile bietet ein Fondssparplan: Jederzeitige Verfügbarkeit, jederzeitige Erhöhung, Reduzierung oder Kündigung, keine feste Laufzeit, keine Stornokosten.. Aktienfonds haben nachweislich alle anderen Anlageformen in Bezug auf Rendite und Sicherheit weit übertroffen. Aktienfonds sind sehr gut diversifiziert, weil sie viele Aktien im Portfolio haben. Die Anlage ist inflationsgeschützt, da Aktien Sachwerte sind und auch insolvenzgeschützt, weil Aktienfonds Sondervermögen sind. Aktienfonds schwanken, weil die Märkte volatil sind, aber das hat nichts mit Sicherheit zu tun.

Man kann diese Sparpläne mit einem dynamischen Trailinglimit absichern. Das bedeutet, dass das Limit immer dem Kurs folgt. Wenn die Märkte fallen geht es raus aus dem Aktienfonds in einen Geldmarktfonds und bei steigenden Märkten wieder zurück in den Aktienfonds. Durch die intelligente Kombination der Stopp-Loss-Order und der Start-Buy-Order kann man Kursverluste reduzieren und- Kursgewinne mitnehmen. Es wird nur das bereits angesparte Kapital geswitcht. Mit dem Sparbeitrag werden weiterhin Aktienfondsanteile gekauft. Durch den Einsatz des Trailinglimits kommt der Cost-Average-Effekt erst richtig zur Geltung. Es fällt kein Ausgabeaufschlag beim Tauschen an. ine Versicherung gibt es bessere Alternativen.