Ist es eigentlich möglich als Steuerberater komplett remote bzw. als digitaler Nomade zu leben?

1 Antwort

Ein Steuerberater braucht eine berufliche Niederlassung, die natürlich im Bereich einer Steuerberaterkammer liegen muss.

Rechtsanwälte, Steuerberater müssen einfach amtlich zu erreichen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Interessiert146
Fragesteller

Wenn die postalische erreichbar in Deutschland liegt, ist dies doch gewährleistet oder ?

wfwbinder  15.07.2023, 18:34
@Interessiert146

Eine "berufliche Niederlassung" ist kein Postfach, sondern ein Büro.

Man dürfte in Straßburg Wohnen und die berufliche Niederlassung in Kehl haben, oder in Slubice Wohnen und das Büro in FFO, aber keine berufliche Niederlassung bei Regus in Frankfurt und Pendeln zwischen Rio und Bangkok.

Interessiert146
Fragesteller
@wfwbinder

Wäre es im Im Angestellten Verhältnis bei einer Kanzlei in Deutschland möglich? Vielen Dank für die Auskunft:)

wfwbinder  15.07.2023, 18:40
@Interessiert146

Wenn sich ein Kanzleiinhaber darauf einlässt, warum nicht.Denn da hat man dann ja über die Kanzleiadresse die berufliche Niederlassung.

Interessiert146
Fragesteller
@wfwbinder

Vielen Dank:) dürfte ich Sie noch etwas fragen? Sehen Sie den Beruf des Steuerberaters durch die Digitalisierung gefährdet?

wfwbinder  15.07.2023, 19:49
@Interessiert146

Nein.

Ich sehe immer wieder diese neuen Programme wie sev desk, oder Lexware office, die Belege einlesen udn selbständig verbuchen. Die stiften mehr Verwirrung und bedürfen Nacharbeiten, als dass sie einen Fortschriftt bringen.

Uns bringen sie Arbeit und Honorar.

Dazu fehlt bisher allen Lösungen Kreativität, die den Beruf aus macht.

Digitalisierung ist da gut, wo wir sowieso kein Geld verdienen. Arbeitnehmerveranlagungen. Nebenberufliche Selbständige mit Honoraren von der VHS.

Da wo es interessant wird, Gesellschaften, Handwerker usw. da ist die Software überfordert.

Wie soll denn die Software ein Konzept für ein Testament machen, bei dem es um Betriebe usw. geht, Arbeitsplätze, Talente von potenziellen Erben und und und.

Wenn ich nicht am Ende meines Arbeitslebens wäre, sondern 35 Jahre jünger, würde ich mich auf goldene Zeiten freuen.