Ist der Personalfragebogen zu werten wie eine Zusage?

4 Antworten

Was ist das nun? Ein vertrösten oder eine Zusage und nur noch den Vertrag anhand des Fragebogens fertig machen?

Ein Fragebogen ist ein Fragebogen...nicht mehr nicht weniger

Eine Zusage, geschweige denn schon eine Vorauswahl ist es garantiert nicht.

Der Arbeitgeber sucht nach einem bestimmten Profil, und sucht deswegen mittels eines Fragebogens danach.

Ich bezweifle, das die meisten Fragebögen überhaupt gelesen werden, sondern es wird gezielt nach bestimmten Punkten gesucht, von der Ausbildung, von dem Charakter, von der intelligenz...etcetc

Alles was da durch Raster fällt, wird halt vernichtet...

Was genau der Personalreferent da sucht... oder wie das Raster da aussieht.. das wissen nur die AG selber.

Also eine Zusage ist es ganz und garnicht, halt ein Fragebogen...mehr nicht

Das ist höchstens ein gutes Zeichen, denn einem Bewerber, den man sowieso nicht haben will, schickt man natürlich keinen Personalfragebogen.

Ich gehe davon aus, dass man im Fragebogen die Daten angibt, die bei Anmeldung notwendig wären? SteuerID, Kontoverbindung, Krankenkasse, Sozialversicherungsnummer etc.?

Für den Arbeitsvertrag sind die nicht nötig. Und solche Daten gibt man eigentlich erst nach Anstellung raus und nicht als blosser Bewerber.

Nein. Der Personalfragebogen ist nur ein Informationsblatt für den Arbeitgeber, wenn dieser die gewünschten Informationen nicht aus der Bewerbung entnehmen kann. Eine Zusage ist das nicht. Nur der unterzeichnete Arbeitsvertrag ist die Zusage.

Hallo,

der Personalfragebogen dient in der Regel dazu, personalbezogene Daten eines Bewerbers oder zukünftigen Mitarbeiters zu erfassen. Dass dein Mann diesen bekommen hat, ist sicherlich ein positives Zeichen, da solch ein Bogen oft dann ausgehändigt wird, wenn ernsthaftes Interesse an einer Zusammenarbeit besteht. Allerdings ist das allein noch keine endgültige Zusage für einen Job. Es kann sein, dass noch weitere interne Abstimmungen oder Überprüfungen anstehen.

Da es sich um eine Krankenkasse handelt, also um eine Institution des öffentlichen Rechts, gibt es eventuell bestimmte bürokratische Prozesse, die durchlaufen werden müssen, bevor eine offizielle Zusage erteilt werden kann.

Ich verstehe, dass ihr gespannt seid! Es klingt auf jeden Fall positiv, aber ich würde dir raten, noch die 14 Tage abzuwarten. Eine feste Zusage hat man letztlich erst mit dem unterschriebenen Vertrag in der Hand.

Ich drücke dir und deinem Mann fest die Daumen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung