Commerzbank AG (Assessment Center) - wer hat Tipps?

5 Antworten

"Undzwaaar .....  Jetzt steht nur noch das Vorstellungsgespräch im Assestement Center an."

Deine Einschätzung "nur noch" zeugt von einer totalen Fehleinschätzung.
Wenn Dir solche Klöpse im Assessment Center passieren, bist Du "durch".

Die Bank sucht die fittesten (siehe Jogging-Werbung) und flexibelsten Mitarbeiter, die fehlerfrei die anspruchsvolle Arbeit erledigen und das Kundenvertrauen pflegen und gewinnen. Gegenüber den Kunden will sich diese Bank keine Fehler mehr erlauben!

Servus!

Also, ich hatte vor 3 Tagen meinen AC bei der Commerzbank gehabt.

Ich habe mich hier extra angemeldet um mein Wissen mit anderen zu teilen. Ich habe mich auch bei der Commerzbank beworben gehabt und hab mein Online Test und Telefon Interview erfolgreich absolviert. Da haben die mich eingeladen zum AC. Wir waren 11 Personen. Der Tag hat wie folgt angefangen: zuerst hat ein Prüfer uns vorm Haupteingang abgeholt, anschließend saßen wir in einem Raum wo dann auch alle Prüfer/Beobachter anwesend waren und sich auch vorgestellt hatten. Danach ging es schnell zur Sache, jede Gruppe hat jeweils eine aufgabe bekommen. Meine Aufgabe war es, zuerst den Einstellungstest der in zwei Teilen war zu machen. Mit mir hat eine Absolventin auch den Test gemacht. Die anderen haben in der Zeit andere Aufgaben gemacht (zb. Die einen haben sich  auf den Vorstellungsgespräch vorbereitet und die andere halt andere Aufgaben gemacht  usw.) Als mein Test fertig gewesen ist, hatten wir ne kurze Pause und dann ging es direkt weiter. Meine nächste Aufgabe war es, mich auf den Vorstellungsgespräch vorzubereiten. (Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Hoffnungen mehr, da ich den Test verhauen habe) Mein Vorstellungsgespräch ist sehr gut verlaufen. In dem Raum saßen 2 Prüfer und haben sich viele Sachen notiert. In dem Vorstellungsgespräch ging es nicht darum mich fertig zu machen mit den Fragen, sondern eher darum, mich besser kennenzulernen. Was ich derzeit mache und was meine Hobbies sind usw. Die haben mir dann 2-3 Fragen gestellt zu meiner Person und anschließen 2-3 Fragen über den Beruf. Eine Frage war es zb. was verstehen Sie über den Begriff Kundenorientierung und Serviceorientierung. Dann haben die mich gefragt, was ich machen würde, wenn ein Kunde sehr sauer auf mich zu kommt, weil seine Karte nicht funktioniert. Ich habe drauf geantwortet, dass ich dem Kunden zuerst in mein Büro bitte und ihm was zum Trinken anbiete damit er runterkommt. Anschließend würde ich ihn beruhigen und ihm beichten, dass die Bank und ich an Ihrer Seite sind. Hier musst du kreativ sein. Dann haben die noch eine Fragen über einen Kunden gestellt der sehr stressig ist und was ich in der Situation mache. Dann war auch unser Gespräch zuende! Ich hatte wieder eine kleine Pause gehabt. Danach musste ich mich vorbereiten, für eine Gruppendisskusion. Wir waren da zu dritt und hatten 20 min Zeit gehabt vor den Prüfern/Beobachtern oder wie man es auch nennen mag die Themen zu disskutieren und am Ende zu einem Entschluss kommen. Es ging darum, dass wir ein Tag lang in der Gesamtschule vor Ort unsere Firma vorzustellen und den Kidis ein Vortrag zu halten. Unser Budget war 1.500 EUR und mussten den Kindern eine Freude machen zb süßes kaufen Handyhüllen wo Commerzbank drauf steht usw. Hier ist es ganz wichtig die Prüfer zu ignorieren und einfach so zu sein wie man ist! Sei nicht im Mittelpunkt, sei aber auch nicht zu ruhig. Sag deine Meinung und lass die anderen auch zu Wort kommen. Anschließend hatten wir be 30 minütige Mittagspause gehabt. Danach musste ich mich vorbereiten um einen Kundengespräch zu führen mit einen Prüfer, ich habe 3-4 Blätter an Infos bekommen, was der Kunde wissen wollte beim letzten Gespräch. Hier ging es um die Kinder des Kunden, da diese 18 und 16 sind und ihren Führerschein machen wollen und  wie das mit der Versicherung aussieht usw. Hier ist es ganz wichtig erstens den Kunden sehr herzlich zu empfangen, zweitens ihn einen Platz bitten und zu fragen was er oder sie trinken will, dannach auf die fragen vom letzten Mal einzugehen und ihr oder ihm die Konditionien die du in der Zeit herausgefunden hast vorzulesen( das steht alles auf dem Blatt wo du 30 min Zeit hast dich vorzubereiten) anschließend ist es ganz wichtig zu fragen ob der Kunde zu Frieden ist und ob er noch welche Fragen hat, wenn ja dann biete ihm einen Termin an. Joa und als das getan war musste ich mich 1,5 h gedulden, da die Prüfer einen Koferenz hatten. Nach 1,5 h kam wir einzeln dran und hatten einen Gespräch mit 2 Prüfer. Die werden dich zuerst Fragen wie du den Tag gefunden hast und danach werden die dich fragen ob du direkt das Ergebnis wissen willst oder ob du zuerst ihr Feedback hören willst. Da ich ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich gesagt bitte das Ergebnis zuerst. Anschließend kam ein : HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Sie haben den Test bestanden. Die haben mir einen Brief gegeben wo drin steht Wilkommen bei der Commerzbank!

Ich habe es so ausführlich wie möglich geschrieben, damit jeder ungefähr weiß, was auf ihn zukommt.

Ich hoffe ich habe dir geholfen! Sry falls da Rechtschreibfehler sind, da ich es am Handy tippe.

Vieeeeel Erfolg! Und sei immer du selbst! Ich habe mich 0 vorbereitet und da werden die dich nicht einmal fragen, erzähl uns was über die Commerzbank ( was mich gewundert hat) also nimm es gelassen! Nochmals Vieeeeel Erfolg!

Lg

Ich glaube, dass man da relativ ähnliche ACs hat, wie bei anderen Firmen auch. Einzelgespräche. Gruppenübungen usw ... ;)

Mach dir einfach mal Gedanken darüber auf was die Firma wert legt und bereite dich auf diese Dinge vor und darauf, dass du sie in einer Gruppe gut einbringst, evt .auch Führungsqualitäten zeigst, ohne dich dabei aber in den Vordergrund zu drängen

Hi,

ich beschäftige mich gerade beruflich etwas mehr mit dem Thema Assessement Center und bin hier schon öfters auf dieses Thema gestoßen. Da dieses Thema hier schon öfter aufgegriffen worden ist, ich deswegen kein neues Thema aufmachen will, möchte ich mit euch meine Erfahrung hier teilen.

Im Grunde ist es nur wichtig, dass du dich gut verkaufen kannst und nicht verstellst. Ich habe ich in diesem Blog einen tollen Artikel http://www.bigkarriere.de/ratgeber/bewerbung-vorstellungsgesprach/keine-angst-vorm-assessment-center zu diesem Thema gefunden.

Sehr beliebt sind kombinierte Tests. Bei Diktaten und Korrekturtexten werden häufig die Themen "Soziale Marktwirschaft" gewählt. Darüber sollte man informiert sein. Bei verschiedenen Banken waren die Texte übrigens gleich.

Im Allgemeineissenstest wurden zum Großteil wirtschaftliche und politische Punkte abgefragt.  Außerdem musste man noch Rückschlüsse auf Grafiken und Texten ziehen.

Zudem kamen noch Gruppendisskussionen dran. Da konnte das Thema im Team selbst bestimmt werden.

Ich hoffe, dass diese Infos auch allen anderen weiter helfen werden.

Gruß!