Ist der generelle Tausch zwischen Kryptos steuerpflichtig?

3 Antworten

Ein Tausch ist ein Verkauf einer Kryptowährung X und ein Kauf einer Kryptowährung Y.

Dem Verkauf von X geht ein Kauf von X voraus. Bewertest Du die Kosten für den Kauf und ziehst sie vom (fiktiven) Erlös beim Verkauf von X ab, so bekommst Du den Gewinn bzw. Verlust dieser Transaktion.

Der Kauf von Y für den Erlösbetrag aus dem Verkauf von X eröffnet die erste Hälfte der nächsten Transaktion.

Liegt zwischen Kauf und Verkauf ein Zeitraum von mind. 12 Monaten, so ist der Gewinn steuerfrei - aber ein Verlust wäre auch steuerlich irrelevant.

Ansonsten wird das mit dem persönlichen Steuersatz besteuert. Die Referenzen auf §23 EStG habe ich Dir im anderen Posting gegeben.

Nicht der Tausch, sondern der Gewinn. Gewinne und Verluste nnerhalb eines Jahres sind zu saldieren.

Also viel Rechnerei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986