im neuen Job die ersten 2 Wochen krank...Wer zahlt Krankengeld?

2 Antworten

In den ersten 4 Wochen besteht kein Anspruch auf Lohnfortzahlung. Wenn dein AG die Zeit nicht vergütet hat, hat er also alles richtig gemacht.

Du hast Anspruch auf Krankengeld. Hast du diesen bei deiner KK angemeldet und die Krankmeldung dort mit eingereicht?

transporter
Fragesteller

Ja habe ich, allerdings hat die Krankenkasse nichts überwiesen. Habe eben mit der KK gesprochen und die hat gesagt, da der Arbeitgeber mich erst zum tatsächlichen Arbeitsbeginn gemeldet hat, habe ich keinen Krankengeld-Anspruch auf die 10Tage die ich zwischen den Arbeitswechseln krank war.

UndertakerOWL  09.08.2023, 10:57
@transporter

Wenn das Arbeitsverhältnis noch gar nicht begonnen hatte, ist das natürlich blöd. Das ging aus der Frage nicht hervor. Wenn du tatsächlich direkt am ersten Tag schon krankgemeldet warst, hast du m. E. leider keinerlei Ansprüche.

Die von dir getätigte Aussage hierzu lautet:

"und die hat gesagt, da der Arbeitgeber mich erst zum tatsächlichen Arbeitsbeginn gemeldet hat"

Als warst Du in einem Zeitraum, da dein jetziger AG dich erst mit dem Gesundwerden angemeldet hat, in einem Zeitraum ohne Beschäftigung erkrankt.

Dann gibt es auch logischerweise kein Krankengeld!