Doppelte Haushaltsführung, Möbel absetzbar?

1 Antwort

Afa ist im Jahr der Anschaffung vorzunehmen, das ist im Jahr der Lieferung, also in Anbetracht der Lieferzeit wohl 2022.

Lieferkosten stellen Anschaffungsnebenkosten dar. Bis zu einem Betrag von 800 € netto kann es als GWG sofort abgeschrieben werden. Sollten deine Beträge Bruttobeträge sein, wäre die Berücksichtigung als GWG in voller Höhe also möglich.

Vielen Dank für deine Antwort. Die genannten Preise sind Bruttobeträge.

Wie sieht das z.B. aus, wenn ich einen Pax bei Ikea kaufe für 800€ Brutto, aber die Türen hierfür anschließend separat für 200€ Brutto?