Bekomme ich Krankengeld oder ALG1?

2 Antworten

Das ist sozialbetrug, du wirst für die Tage dein ALG Geld zurückzahlen müssen.

Wenn du jetzt Krank machst, bekommst du gar nichts. In den ersten 4 Wochen eines neuen Jobs hat man kein Anrecht auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, man muß sich in dem Fall an die KK wenden um Krankengeld zu bekommen, dieses Berechnet sich 70% des voraussichtlichen Lohnes für die Krankentage.

berlina76  24.07.2021, 17:28

Mein Tipp, Wende dich ans Amt und melde, das du einen Job hast, Entweder heute noch per Mail oder Montag sofort Telefonisch.

Wenn das erledigt ist, redest du mit deinem AG, damit er dich raus wirft und Arbeitets die 2 Wochen wieder ab. Die Kündigung erfolgt in der Probezeit Grundlos, daher erwartet dich dann keine Sperre vom AA und du kannst ganz normal wieder ALG beziehen.

lafille1979
Fragesteller
@berlina76

Oder ich mach Krankenschein und werde deshalb gekündigt. Arbeitsamt kriegt ja net raus ob ich wirklich krank bin

lafille1979
Fragesteller

Aber ich würde dann sicher Krankengeld bekommen?

berlina76  25.07.2021, 13:56
@lafille1979

Mit viel, viel Aufwand und mit Sicherheit nicht sofort oder automatisch. Dein AG müsste ein Formular ausfüllen, aus dem hervorgeht, wieviel du verdienen würdest und einige Ag verschleppen das gerne, das mußt du einreichen, dann muß das berechnet werden.... Deutsche Bürokratie.

Natürlich wird das AA dies erfahren, denn nach Abmeldung durch Deinen jetzigen Arbeitgeber hättest Du folgend keine Krankenversicherung mehr - und das könnte Dich sehr sehr teuer zu stehen kommen.

Führst Du selbst Deine Arbeitslosigkeit ( durch z.B. Eigenkündigung ) herbei, so hast Du eine 12-wöchige ALG I Sperre zu erwarten - die gilt dann auch für Krankengeld.

lafille1979
Fragesteller

Ja aber wenn ich mit meinem Arzt Rede und der mir was schreibt, dann kündige ich wegen eines gesundheitlichen Grundes.....dann bekomme ich keine Sperre.....das weiß ich

wilees  25.07.2021, 14:35
@lafille1979

Und nun glaubst Du "Dein" Arzt macht sich zu Deinem Hennes'che und erfindet irgendeine Krankheit, weil Du keinen Bock zum Arbeiten hast?