Wie ist es mit dem Selbstbehalt bei Privatinsolvenz bei Bezug von Krankengeld?

4 Antworten

Der Pfändungsfreibetrag bleibt gleich. Also wird sich die Summe vermindern, die für die Schuldentilgung an den Treuhänder geht.

Ein Gläubiger kann seinen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss auch der Krankenkasse vorlegen und Auszahlung des pfändbaren Teils der dem Schuldner zustehenden Leistungen verlangen aber nur wenn die Einkünfte die pfändungsfreie Grenze ( seit Juli 2015 / 1.073,88 Euro ) übersteigen.

Du hast einen kleinen Denkfehler, denn nicht vom Selbstbehalt, sondern vom letzten Gehalt werden 70 % Krankengeld gezahlt.

Die Summe des Selbstbehaltes bleibt so wie sie ist. Liegt das Krankengeld darunter, ist für Deinen  Lebensgefährten alles im grünen Bereich. Nur bei höherem Krankengeld müsste er sich melden.

guten  abend  habe privatinsolvenz seid 2jaher  ich  verdiene 300eu minijob witwenrente2oo.71 altersrente277,75 was darf ich verdienen trotz privatinsolvenz

Primus  13.02.2016, 19:26

Um Antworten zu bekommen musst Du Deine Frage neu einstellen. Hier zwischen den Antworten auf eine andere Frage wird sie kaum einer beachten.

Also: Bitte Frage stellen anklicken, Überschrift eintragen, " Details hinzufügen anklicken und ausführlich darstellen was Du wissen möchtest.

Wir werden uns Mühe geben Dir zu helfen.