Ich werde drei Monate Freiberuflich sein, welche steuern & Sozialabgaben muss ich zahlen?

3 Antworten

Ich nehme mal Deinen Kommentar dazu.

Was fehlt, ist natürlich ob es wirklich nur diese 3 Monate sein werden. Aber setzen wir das mal voraus.

Wenn Du pro Monat .750,- Euro als Rechnung schreibst und es bezahlt bekommst, so sind das Deine Einnahmen.

Davon gehen dann Deine Kosten runter. Die Differenz ist der Gewinn.

Wenn es dabei bliebe für 3 Monate, dann wäre Dein Jahresgewinn weit unter 9.000,- euro, also keine Einkommensteuer.

Als Versicherung benötigst Du nur die Krankenversicherung. Vermutlich willst Du ja danach studieren, also biete sich an, bei der Krankenkassensuche auch schon das mit abzufragen.

Ein weiteres Thema wäre, dass, wenn Du für ein Dolmetscherbüro arbeitest sich anbieten könnte mit Umsatzsteuer zu arbeiten (bei strenger Auslegung der Vorschriften musst Du das sogar), was aber auch Vorteile hätte, weil Du aus Deinen Kosten udn Anschaffungen (z. B. neuer Computer) die Vorsteuer abziehen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heute ist der Tag ohne Inhalte.

Privatier59  21.09.2018, 09:13

Wie in alten Zeiten!