Sozialversicherungspflicht im Freiberuf wenn Midijob mehr als 20 Stunden/Woche hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Fall empfehle ich die rechtssichere Statusfeststellung durch die Sozialversicherung:

Dazu fülle dieses herrliche Formular aus:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/217144/publicationFile/43067/V0027.pdf

Hallo Kevin1905,

vielen Dank zunächst für den passenden Link.

Meine Frage bezieht sich praktisch darauf, ob, falls sich die Situation wie beschrieben entwickeln sollte, Abgabepflicht zur Sozialversicherung für die freiberuflich erzielten Einkünfte vorliegt.

Dies ist vor allem in dem Zusammenhang zu verstehen daß ich natürlich auch einen Einfluss darauf habe wie sich die Situation entwickelt. Daher zielt die Frage auf eine mögliche Situation ab, so dass ich sie momentan nicht durch eine Statusfeststellung klären lassen kann.

Um eine möglichst günstige Situation herbeizuführen, muss ich natürlich vorher wissen was die möglichst günstige Situation ist - wenn ich eine weniger günstige Situation herbei geführt habe und dann den Status feststellen lasse, ist der erstmal festgelegt.

In jedem Fall nochmal vielen Dank für den Link.

0
@Karl72
Abgabepflicht zur Sozialversicherung für die freiberuflich erzielten Einkünfte vorliegt.

Das hängt davon ab, ob die Sozialversicherung die Selbständigkeit als Mittelpunkt deines Erwerbslebens einstuft. Dann wärest du freiwillig in der GKV versichert und die Beiträge würden aus allen deinen Einkünften berechnet und der Arbeitgeber des Midijobs freut sich, weil er keinen Beitrag mehr zu KV und PV leisten muss.

Als hauptberuflich Angestellte würde sich im Bezug auf Kranken- und Pflegeversicherung nichts ändern.

Ob die Selbständigkeit selbst eine Versicherungspflicht in der Rentenversicherung hängt davon ab, für wie viele Auftraggeber du diese ausführst. Selbständige die mind. 5/6 ihres Einkommens von einem Auftraggeber beziehen sind versicherungspflichtig in der DRV.

Haushaltshilfe ist NICHT freiberuflich, es ist gewerblich.

Die Statusfeststellung ist nicht bis in alle Ewigkeit gültig. Wenn du das Gefühl hast es ändert sich was, bringst du die veränderten Umstände vor.

1
@Kevin1905

Vielen Dank für den weiteren Kommentar,

um diese Einschätzung - "Das hängt davon ab, ob die Sozialversicherung die Selbständigkeit als Mittelpunkt deines Erwerbslebens einstuft." geht es mir eigentlich. Etwas konkreter: Stuft die Sozialversicherung bei 23 Stunden/Woche (also zeitlich überwiegend) Arbeit als Angestellter und 1200 Euro im Monat Einkommen aus Freiberuf(also Einkommen hauptsächlich aus Freiberuf) dann primär nach Arbeitszeit oder nach Einkommen ein?

0
@Karl72

Das kann nicht allgemein gültig beantwortet werden, daher der anfängliche Link mit dem Antrag zu genau dem Thema. Man wird deinen konkreten Fall mit deinen konkreten Zahlen prüfen und dann einen Bescheid erlassen.

Relevant wäre auch ob du Angestellte beschäftigst. Wer angestellte beschäftigt (Ausnahme: Ein Minijobber) ist eigentlich immer als hauptberuflich selbständig anzusehen.

Wenn dir der Bescheid nicht gefällt kannst du diesem widersprechen und notfalls auch klagen vor dem Sozialgericht. Aber du hättest Rechtssicherheit. Etwas, das dir hier keiner liefern kann.

1

Hallo,

sozialversicherungspflichtig ist die selbstständige/freiberufliche Tätigkeit wohl nicht, das sind nur bestimmte Berufsgruppen, allerdings könnte sich die Beitragsbemessung in der Kranken- und Pflegeversicherung ändern.

Bei überwiegender Selbstständigkeit kommen nicht nur die höheren Mindestbeiträge für Selbstständige zum Tragen, sondrn es fällt auch der Arbeitgeberzuschuss weg. Also: Besser unter dem Arbeitnehmereinkommen bleiben !

Viel Glück

Barmer

Hallo Mitglied Barmer, vielen Dank für die Antwort.

Können Sie mir sagen ob der Freiberuf überwiegt, wenn ich z.B. aus Freiberuf mit ca 15 Stunden/Woche im Monat 1200 Euro erziele, und aus Midijob mit 23 Stunden/Woche 845 Euro/Monat erziele?

Allgemeiner: Wird das Überwiegen des Freiberufs in Abhängigkeit primär von Arbeitszeit oder primär von Einkommen festgestellt?

0
@Karl72

Hat sich was geändert seit gestern? Schon da habe ich Dir gesagt, dass Du nicht freiberuflich bist.

0
@vulkanismus

Hallo Vulkanismus, danke der Nachfrage - Es gibt ein Angestelltenverhaeltnis als Haushaltshilfe, 845,50 Euro/Monat. Dazu gibt es einen Freiberuf, momentan ca 600 Euro/Monat (Lehrer fuer Rhetorik). Die Frage bezieht sich auf diese Kombination, fuer den Fall dass das Rhetoriktraining deutlich an Umfang zunimmt, wobei dies sich nicht auf die Arbeitsstunden bezieht sondern vor allem auf den Stundensatz den ich nehmen kann.

0
@Karl72

Das macht die Sache eben kompliziert: beides wird herangezogen und die Kasse prüft jeden Fall individuell. Wenn z.B. die Angestelltentätigkeit zuerst da war und die Freiberuflichkeit (Trainer für Rhetorik wäre natürlich eine) wird unregelmäßig in den Randstunden ausgeübt , wäre das anders zu sehen, als wenn die Lebenssituation auf den Ausbau der Freiberuflichkeit angelegt ist und die Haushaltshilfe in den Hintergrund tritt.

Bei dem Berufsbild wäre auch Versicherungspflicht in der Rentenversicherung zu prüfen !!

0

Werkstudent + Job auf Honorarbasis?

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit eingeschriebene Studentin und würde gerne bei meinem Onkel in der Firma als Werkstudent arbeiten. Des weiteren habe ich noch einen Job als Nachhilfelehrin auf Honorarbasis(freiberuflich).

Ist diese Kombination möglich? Wie viele Stunden darf ich freiberuflich arbeiten? Gilt die 20-Stunden-Grenze nur für die Werkstudententätigkeit oder für beide Jobs zusammen? Was muss ich noch beachten?

Danke im Voraus! Und entschuldingung, falls eine ähnliche Frage hier schon einmal gestellt wurde und ich diese übersehen habe.

...zur Frage

Freiberufler + Sebstständig mit Gewerbe + Minijob?

Ich werde demnächst als Freiberufler für ca. 4000E im Jahr anfangen und habe einen Minijob mit unter 450E im Monat. Ich weiss, dass ich dafür keine Steuern zahlen muss. Muss ich trotzdem eine Steuererklärung machen? Dazu werde ich noch als Selbstständiger (mit angemeldetem Gewerbe) für ca. 2000E im Jahr arbeiten. Also insgesamt dann 6000E + 450E Minijob. Muss ich dann eine Steuererklärung machen oder Steuern zahlen? Ich bin ein alleinlebender Student. VIelen Dank, Liebe Grüße!

...zur Frage

Werkstudent und 30 Stunden die Woche arbeiten?

Ich bin Student, über 30 und privatversichert. Was kommt auf mich zu, wenn ich statt der üblichen 20 Stunden in der Vorlesungszeit 30 Stunden arbeiten würde. Lohnsteuer, Rentenversicherung... hat das auch Auswirkungen auf meine Krankenkassenbeiträge?

DANKE!

...zur Frage

Sozialversicherungspflichtige Tätigkeit oder Werkvertrag - was soll ich machen?

Hallo liebe Community,

ich bin 29 Jahre alt und Studentin. Meine Universität bietet mir die Möglichkeit einer sozialversicherungspfl. Tätigkeit (max. 800€ brutto/Monat, 19,5 Std./Woche) oder als Alternative einen Werkvertrag (zwischen 3000-3700€ für 4 Monate) an. Nun muss ich entscheiden was sich für mich am meisten lohnt und hoffe ihr könnt mir helfen:

Fragen zur sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit:

• Werden mir als Student Sozialabgaben (KV, PV, ALV, RV) abgezogen (ich verdiene ja weniger als 850€)?
  • Muss ich die studentische KV weiterhin selber zahlen oder berechnet sich die KV wie bei "normalen" sozialvers.pfl. Tätigkeiten (ca 14% vom Bruttolohn) und wird vom Bruttolohn abgezogen?
  • Fallen bei Tätigkeiten unter 850€ Steuerabgaben an?

Fragen zum Werkvertrag:

• Muss ich Sozialabgaben (abgesehen von KV+PV), also ALV & RV selber abführen? Wenn ja, wie macht man das? Meldet man sich beim Arbeitsamt und der dtsch. Rentenversicherung?
  • Da beim Werkvertrag keine Stundenzahl angegeben wird, wie stelle ich bei meiner KV sicher, dass ich weiterhin in der studentischen KV bleibe? (Die wollen wissen, ob ich über die 20 Std. komme, aber das ist ja im Werkvertrag nicht vereinbart)?
  • Am Ende des Jahres muss ich eine Einkommenssteuererklärung machen. Bezieht sich der Freibetrag von 8130 € auf den Bruttoverdienst oder den Gewinn? Kann ich neben Werbekosten auch Sozialabgaben geltend machen (denn die muss ich ja selbst abführen und vermindern mein Einkommen)?
  • Lohnt es sich die Einkommenssteurerklärung bei einem Steuerberater machen zu lassen (kostenmäßig)? Oder kann man das auch einfach selbst machen. Bisher war ich immer bei der Lohi, aber mit einem Werkvertrag fällt die Lohi für mich weg (selbständige Tätigkeit).

Evtl. muss ich im gleichen Jahr noch ein Pflichtpraktikum in der Vorlesungsfreien Zeit absolvieren (2 Monate), hätte das Auswirkungen auf die sozialverspfl. Tätigkeit bzw. den Werkvertrag? Kann ich das Praktikum "nebenbei" machen oder arbeite ich dann zu viel als Student?

Evtl. bietet sich mir noch ein Mini-Job mit 10 Std./Monat an, den ich eigtl. gerne machen würde. Aber mit der sozialverspfl. Tätigkeit ist das ja nicht möglich, da ich über die 20 Std./Woche käme. Wäre das denn mit einem Werkvertrag möglich?

Da ich noch länger als 4 Monate am Lehrstuhl arbeiten werde, habe ich mir überlegt beide Tätigkeiten zu koppeln. Also erst in Form eines Werkvertrages zu arbeiten und dann sozialversicherungspflichtig (da ich ab September aus der studentischen KV falle). Würden mir dadurch Nachteile entstehen, z.B. durch die Einkommenssteuererklärung?

Das sind ganz schön viele Fragen, aber ich würde mich Feedback wirklich sehr freuen. Ich recherchiere jetzt schon seit einiger Zeit und kann mich einfach nicht entscheiden.

Vorab schon mal vielen lieben Dank, Lisa

...zur Frage

Kann man einen Midijob mit einer Honorartätigkeit verbinden?

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.

Ich bin Studentin, 29 Jahre und fange gerade einen neuen Job an. Da mir dort verschiedene Beschäftigungsformen offen stehen, bin ich auf der Suche nach der Form, die am besten zu mir passt. Da ich das 14te Semester überschritten habe, bin ich freiwillig versichert und zahle 180 €/Monat.

Ich würde 2 Tage die Woche dort arbeiten und wäre mit meinem Gehalt in der Gleitzone, weshalb sich ein Midijob anbieten würde. Da ich aber noch ein paar Stunden die Woche als Hilfskraft in der Uni angestellt bin, würde ich insgesamt mehr als 850€ verdienen.

Nun habe ich aber gelesen, dass die Gehälter aller Einkünfte zusammengerechnet werden, wenn man einen Midijob annimmt und diese den Gesamtbetrag von 850€ nicht überschreiten dürfen. Gilt dies nur für die Kombination verschiedener Midijobs (bzw Midijob und MInijob) oder auch für die Kombination Midijob und Honorartätigkeit? Oder dürfte ich bei dieser Kombination insg. mehr als 850 € verdienen und trotzdem von der Gleitone profitieren?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüße Anna

...zur Frage

Welche Krankenversicherung bei Freiberuf und Teilzeit?

Hallo zusammen, folgendes Problem: meine Freundin ist freiberuflich tätig, Tanzpägagogin. Sie verdient ca. 800 euro im Monat, sie wurde in der Künstlersozialkasse nicht aufgenommen, da ihre Tätigkeit nicht anerkannt wurde. Sie ist schon seit einigen Monaten nicht krankenversichert, welche möglichkeiten gibt es da? In die PKV möchte sie nicht, und die freiwillige GKV alles nachzuzahlen, wäre zu viel. Sie überlegt sich noch eine Teilzeitstelle mit ca. 20 std/Woche anzunehmen, da wäre sie ja wieder pflichtversichert in der GKV. Aber wenn das Einkommen in dem Teilzeitjob weniger ausfällt als in der freiberuflichen Tätigkeit, wie ist es dann? Oder spielt das keine Rolle? Wäre dankbar für alle Antworten....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?