Sozialversicherungspflicht im Freiberuf wenn Midijob mehr als 20 Stunden/Woche hat?

2 Antworten

In diesem Fall empfehle ich die rechtssichere Statusfeststellung durch die Sozialversicherung:

Dazu fülle dieses herrliche Formular aus:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/217144/publicationFile/43067/V0027.pdf

Karl72
Fragesteller

Hallo Kevin1905,

vielen Dank zunächst für den passenden Link.

Meine Frage bezieht sich praktisch darauf, ob, falls sich die Situation wie beschrieben entwickeln sollte, Abgabepflicht zur Sozialversicherung für die freiberuflich erzielten Einkünfte vorliegt.

Dies ist vor allem in dem Zusammenhang zu verstehen daß ich natürlich auch einen Einfluss darauf habe wie sich die Situation entwickelt. Daher zielt die Frage auf eine mögliche Situation ab, so dass ich sie momentan nicht durch eine Statusfeststellung klären lassen kann.

Um eine möglichst günstige Situation herbeizuführen, muss ich natürlich vorher wissen was die möglichst günstige Situation ist - wenn ich eine weniger günstige Situation herbei geführt habe und dann den Status feststellen lasse, ist der erstmal festgelegt.

In jedem Fall nochmal vielen Dank für den Link.

Kevin1905  16.04.2014, 22:55
@Karl72
Abgabepflicht zur Sozialversicherung für die freiberuflich erzielten Einkünfte vorliegt.

Das hängt davon ab, ob die Sozialversicherung die Selbständigkeit als Mittelpunkt deines Erwerbslebens einstuft. Dann wärest du freiwillig in der GKV versichert und die Beiträge würden aus allen deinen Einkünften berechnet und der Arbeitgeber des Midijobs freut sich, weil er keinen Beitrag mehr zu KV und PV leisten muss.

Als hauptberuflich Angestellte würde sich im Bezug auf Kranken- und Pflegeversicherung nichts ändern.

Ob die Selbständigkeit selbst eine Versicherungspflicht in der Rentenversicherung hängt davon ab, für wie viele Auftraggeber du diese ausführst. Selbständige die mind. 5/6 ihres Einkommens von einem Auftraggeber beziehen sind versicherungspflichtig in der DRV.

Haushaltshilfe ist NICHT freiberuflich, es ist gewerblich.

Die Statusfeststellung ist nicht bis in alle Ewigkeit gültig. Wenn du das Gefühl hast es ändert sich was, bringst du die veränderten Umstände vor.

Karl72
Fragesteller
@Kevin1905

Vielen Dank für den weiteren Kommentar,

um diese Einschätzung - "Das hängt davon ab, ob die Sozialversicherung die Selbständigkeit als Mittelpunkt deines Erwerbslebens einstuft." geht es mir eigentlich. Etwas konkreter: Stuft die Sozialversicherung bei 23 Stunden/Woche (also zeitlich überwiegend) Arbeit als Angestellter und 1200 Euro im Monat Einkommen aus Freiberuf(also Einkommen hauptsächlich aus Freiberuf) dann primär nach Arbeitszeit oder nach Einkommen ein?

Kevin1905  17.04.2014, 13:28
@Karl72

Das kann nicht allgemein gültig beantwortet werden, daher der anfängliche Link mit dem Antrag zu genau dem Thema. Man wird deinen konkreten Fall mit deinen konkreten Zahlen prüfen und dann einen Bescheid erlassen.

Relevant wäre auch ob du Angestellte beschäftigst. Wer angestellte beschäftigt (Ausnahme: Ein Minijobber) ist eigentlich immer als hauptberuflich selbständig anzusehen.

Wenn dir der Bescheid nicht gefällt kannst du diesem widersprechen und notfalls auch klagen vor dem Sozialgericht. Aber du hättest Rechtssicherheit. Etwas, das dir hier keiner liefern kann.

Hallo,

sozialversicherungspflichtig ist die selbstständige/freiberufliche Tätigkeit wohl nicht, das sind nur bestimmte Berufsgruppen, allerdings könnte sich die Beitragsbemessung in der Kranken- und Pflegeversicherung ändern.

Bei überwiegender Selbstständigkeit kommen nicht nur die höheren Mindestbeiträge für Selbstständige zum Tragen, sondrn es fällt auch der Arbeitgeberzuschuss weg. Also: Besser unter dem Arbeitnehmereinkommen bleiben !

Viel Glück

Barmer

Karl72
Fragesteller

Hallo Mitglied Barmer, vielen Dank für die Antwort.

Können Sie mir sagen ob der Freiberuf überwiegt, wenn ich z.B. aus Freiberuf mit ca 15 Stunden/Woche im Monat 1200 Euro erziele, und aus Midijob mit 23 Stunden/Woche 845 Euro/Monat erziele?

Allgemeiner: Wird das Überwiegen des Freiberufs in Abhängigkeit primär von Arbeitszeit oder primär von Einkommen festgestellt?

vulkanismus  17.04.2014, 18:48
@Karl72

Hat sich was geändert seit gestern? Schon da habe ich Dir gesagt, dass Du nicht freiberuflich bist.

Karl72
Fragesteller
@vulkanismus

Hallo Vulkanismus, danke der Nachfrage - Es gibt ein Angestelltenverhaeltnis als Haushaltshilfe, 845,50 Euro/Monat. Dazu gibt es einen Freiberuf, momentan ca 600 Euro/Monat (Lehrer fuer Rhetorik). Die Frage bezieht sich auf diese Kombination, fuer den Fall dass das Rhetoriktraining deutlich an Umfang zunimmt, wobei dies sich nicht auf die Arbeitsstunden bezieht sondern vor allem auf den Stundensatz den ich nehmen kann.

barmer  18.04.2014, 13:54
@Karl72

Das macht die Sache eben kompliziert: beides wird herangezogen und die Kasse prüft jeden Fall individuell. Wenn z.B. die Angestelltentätigkeit zuerst da war und die Freiberuflichkeit (Trainer für Rhetorik wäre natürlich eine) wird unregelmäßig in den Randstunden ausgeübt , wäre das anders zu sehen, als wenn die Lebenssituation auf den Ausbau der Freiberuflichkeit angelegt ist und die Haushaltshilfe in den Hintergrund tritt.

Bei dem Berufsbild wäre auch Versicherungspflicht in der Rentenversicherung zu prüfen !!