Steuerklasse ,Insolvenz?

1 Antwort

Ich bekomme 700€ von erster Arbeit(InsolvenzGeld) und werde ich auch 700€ Von zweiter Arbeit verdienen. Und wie viel ca. bekomme ich pro Monat von beiden?

Du bekommst 700,00 € von der anderen Arbeit und gut ist.

Du kannst und Du darfst nicht Insolvenzgeld bekommen und zugleich einer neuen oder anderen Arbeit nachgehen. Das ist Betrug uns es kann ein Strafverfahren von der Behörde gegen Dich eingeleitet werden.

Das zweite Arbeitsverhältnis ist unverzüglich bei Arbeitsantritt (Montag, 27. April 2020) der Agentur für Arbeit und/oder dem Insolvenzverwalter zu melden, weil das Insolvenzgeld nicht vom Arbeitgeber gezahlt wird. Als aufgweckter Student sollte Dir das Prozedere evtl. schon bekannt sein. Das Insolvenzgeld aus Arbeit 1 erlischt mit der Meldung augenblicklich. Das Arbeitsverhältnis gilt damit als beendet.

Das Du als halbgarer Werktudent überhaupt Insolvenzgeld erhalten sollst, halte ich für mehr als suspekt. Du bist doch ohne Weiteres kündbar. Eigentlich wird Insolvenzgeld nur Festenangestellten zugestanden, das bist Du ja definitiv nicht. Werstudenten sind eigentlich prekäre Beschäftigte, also Leute ohne nennneswerten Kündigungsschutz.

was muss ich machen um meinen Fehler zu korrigieren?

kann ich mich sofort kündigen von zweiter Arbeit?und bekomme ich Insolvenzgeld noch?

ich hab noch nicht angefangen mit zweiten arbeit?

@Ammar815

Ich habe doch alles haarklein beschrieben, Student. Du bekommst kein Insolvenzgeld mehr ab dem Tag der Meldung. Spätestens am Tag des Arbeitsantrittes bei der neuen Beschäftigung musst Du diese dem Insovenzverwalter und der Agentur für Arbeit melden.

Du hast doch noch gar keinen Fehler gemacht. Du hast Dir einen neuen Job gesucht, weil der alte Arbeitgeber pleite oder bankrott ist. Wahrscheinlich wegen der Coronakrise. Das ist ganz nornal. Du musst ja auch irgendwie Geld verdienen. Es wäre also sehr dumm, die neue Arbeit zu kündige

@Maerz2019

wie kann ich mich bei Agentur anmelden?Welche Unterlagen muss ich mitbringen?

@Ammar815

Telefonische Mitteilung reicht vorerst. Die Agentur für Arbeit und der Insolvenzverwalter wird ggf. die Kontaktdaten vom neuen Arbeitgeber verlangen, vielleicht verzichten sie darauf. Da der alte Betrieb pleite ist, kann man da auch nicht mehr wirklich kündigen. Das Arbeitsverhältnis ist ja praktisch gar nicht mehr vorhanden. Gib dem alten Arbeitgeber per eMail Bescheid, damit er im Bilde ist. das ist nur fair. Er soll Dir noch ein Arbeitszeugnis ausstellen, falls ihn das jetzt überhaupt noch interessiert.

@Maerz2019

DANKE FÜR hILFE

aber bekomme ich Insolvenzgeld für April?

ich habe vor 2 Wochen Insolvenzgeld für März bekommen. aber für April?

@Ammar815

Wenn Du dich morgen abmeldest, bekommst Du für April bis zum Freitag, 24.04.2020 das Insolvenzgeld noch ausgezahlt. Viel Gllück im neuen Job!

@Maerz2019

Ich habe eine E-mail zur Arbeitsagenur geschrieben. ist alles in ordnung?