ich möchte mit meinem nachbarn die wohnung tauschen, geht das ohne den vermieter

4 Antworten

Sorry, aber das könnte die Frage zum 1.April sein. Wie sollte denn das ohne Mitwirkung des Vermieters gehen? Und wie sollte das rechtlich vonstatten gehen können ohne Mitwirkung des Vermieters? Was Du da vorhast ist die Überlassung einer kompletten Wohnung an einen Dritten. Wenn das ohne Vermietermitwirkung erfolgt ist das ein Grund zur außerordentlichen und fristlosen Kündigung beider Mietverhältnisse. Richtiger Weg ist der Abschluß eines Änderungsmietvertrags. Verpflichtet zum Abschluß eines solchen ist der Vermieter dazu aber nicht.

Nein, das geht so nicht. Grundlage ist hier einfach der Mietvertrag, welcher zwischen dir und deinem Vermieter aufgesetzt wurde. Dein Nachbar spielt hier keine Rolle.

Das geht, wenn man denn qualifiziert abgemahnt und dann gekündigt werden möchte :-)

Ansonsten habt ihr jeder einen konkreten Vertrag über eine bestimmte Wohnung geschlossen und nichts anderes :-O

wenn der Vermieter ein freies vermieten an Dritte zulässt, ohne gefragt zu werden, dann mag das gehen.

Nur ich gehe davon aus: der Vermieter will schon wissen, wer in seiner Butze wohnt.

Dir sollte daran gelegen sein, dass du auch den Vertrag umschreibst, denn weisst du, wie dein Nachbar mit der Wohnung umgeht? Stell dir vor, der stellt alles auf den Kopf, zahlt die Miete nicht etc. Das bleibt alles an dir hängen.