Muss ich als Mieter die Maler in die Wohnung lassen, wenn der Vermieter die Fenster streichen will?

1 Antwort

Ich würde das schon deshalb zur derzeitigen Jahreszeit ablehnen, da ja durch die stundenlang geöffneten Fenster der Heizungsverbrauch auch bei geschlossenen Thermotatventilen steigt. Denn die öffnen ja wg. Frostschutz schon bei 6-8 Grad. Das kann eigentlich nur Fake sein. Dein Vermieter will dich testen oder los werden oder aus irgendwelchen Gründen quälen. Lass die Handwerker kommen. Wenn die da sind, wirf die Problematik der Thermotatventile auf und frage ob die die Schutzkappen für nach der Demontage (müssen die machen) mit haben (zeigen lassen). Wenn nicht müssen die wiederkommen. Mit den Kappen können die die Ventile ganz zudrehen.

Muss ich als Mieterin die Innenseite der Fensterrahmen streichen?

Bei mir in der Wohnung (Altbau) wurden jetzt endlich die Fenster gestrichen. War auch wirklich an der Zeit, weil der Regen dem Holz über die Jahre schon sehr zugesetzt hat. Mein Vermieter hat mir jetzt aber gesagt, dass es meine Aufgabe ist die Innenseiten der Fensterrahmen zu streichen. Stimmt das? Für mich ist ein Fester die Aufgabe des Vermieters und zwar innen und außen! Außerdem weiß ich nicht mal was hier Innenseite sein soll. Ich wohne in einem Altbau und da gibt es diese Doppelfester. Also Außenglas, Zwischenraum, Innenglas. Wisst ihr wie ich es mein? Was heißt innen? Nur was wirklich in der Wohnung ist oder den inneren Flügel oder inneren Flügel und Innenseite des äußeren Flügels? Je nachdem sind das natürlich ganz andere Kosten die da auf mich zukommen würden.

...zur Frage

Einen Monat Gerüst vor dem Fenster, kann man die Miete mindern?

Vermieter wurde angesprochen, da über einen Monat ein Gerüst vor den Fenstern der Wohnung angebracht war. Er meinte, wir können die Miete nicht mindern, denn die Fassade wird durch das Streichen ja verschönert und davon haben wir ja auch etwas! Ich sehe das anders - kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Renovierung nach 10 Jahren Mietdauer?

Meine Vermieter verlangen von mir, dass ich das Haus komplett streichen lassen muss! Ist das zulässig? Können sie auch verlangen, dass Fenster etc. gestrichen werden? Danke für kompetente Antworten, floriana

...zur Frage

Kann Vermieter eine Nachbesserung verlangen, wenn ihm der Anstrich nicht gefällt?

Ich bin dabei aus meiner aktuellen Wohnung auszuziehen. Dafür musste ich die Wohnung streichen, was ich gemacht habe. Allerdings sagt mein ehemaliger Vermieter, dass der Anstrich nicht gut genug sei und dass ich es entweder nochmals machen soll, oder er den Maler auf meine Kosten bestellen wird. Ich habe jetzt mehrere Leute gefragt (neutrale Nachbarn) ob die Wandfarbe gut genug ist und keiner hat gesagt, dass es schlimm aussieht. Kann mein Vermieter mir trotzdem diese Mehrarbeit oder Mehrkosten aufbrummen?

...zur Frage

Darf der Vermieter einem vorschreiben in welcher Farbe man die Wohnung streicht?

In unserem Mietvertrag steht, dass de Mieter darüber bestimmen darf in welcher Farbe man die Wohnung streicht. Ich würde aber gerne mein Schlafzimmer grün streichen. dar der Vermieter da wirklich solche Vorschriften machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?