Ich habe ein eigenes Haus und dieses vermietet möchte mir noch ein Haus kaufen zur Eigennutzung Kann das erste Haus als Sicherheit dienen für den Kredit ?

2 Antworten

Hallo Tapsi22,

grundsätzlich kann man eine Immobilie als (Zusatz-) Sicherheit für einen Kredit, um damit eine weitere Immobilie zu kaufen, verwenden.

Wichtig hierfür ist, dass das Objekt, das als Sicherheit für das Darlehen beliehen und mit einer Grundschuld belastet wird, mindestens einen Marktwert (+ 10% Sicherheitsabschlag) in Höhe des benötigten Darlehensbetrages aufweist. Außerdem sollte das Objekt dazu lastenfrei sein, d.h. keine Restschulden, keine wertmindernden Lasten wie z.B. ein Wohnrecht usw.

Den besten Beleihungsauslauf und damit auch die besten Konditionen für das Darlehen wirst Du wahrscheinlich bekommen, wenn Du das neue Kaufobjekt als Hauptsicherheit und das bereits bestehende Objekt als Zusatzsicherheit für die Finanzierung beleihst.

Hoffentlich hilft Dir diese Aussage weiter. Alles Gute für Dein Vorhaben.

Viele Grüße,

Franziska, Interhyp AG

Taps:

Handelt es sich bei deinem "ersten Haus" um eine werthaltige, marktgängige, unbelastete, inländische Wohnimmobilie, kannst du hierauf ein grundbuchlich durch eine Grundschuld im Rahmen der Beleihungsrichtlienien des Finanziers liegendes Darlehen zur Belegung der Gestehungskosten für das zur Eigennutzung bestimmte Hausgrundstück erhalten. Zinsen und Kosten kannst du allerdings steuerlich nicht geltend machen.

Nur am Rande: Die vermietete hat im Gegensatz zur eigengenutzten Immobilie  für den Darlehensgeber noch den Vorteil, dass er im Falle des Verzugs fälliger Leistungen (Zinsen, Tilgung etc) auch in die Mieten vollstrecken kann.

Vielen Dank für eure Antworten

Ich wollte noch dazu erwähnen das mein eigenes Haus schuldenfrei und abbezahlt ist ist das von Vorteil zur Sicherheit ?

@Tapsi22

Tapsi:

Lastenfreiheit, beste Voraussetzung für eine Beleihung.