Ich habe ein Brief bekommen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde aber nicht von der Polizei angehalten was solll ich tun?

4 Antworten

Was würde ich machen?

Zum Termin zur Polizei gehen und dort Akteneinsicht verlangen.

Bekommst Du vor Ort Akteneinsicht, kannst Du aussagen und die Sache aufklären.

Wenn nicht Aussage verweigern. Dann wartet man ab was passiert. Es wird ein Gerichtsverfahren geben. Dann klärt sich auch wer das behauptet hat. Gegen die Person kann man dann vorgehen und auf Unterlassung klagen.

Tiiii  15.11.2023, 14:24

Vor Ort kann keine Akteneinsiccht gewährt werden. Dazu muss er nicht erst hib. Man wird ihm aber den Tatvorwurf eröffnen mit Details zu Zeit, Ort.

hildefeuer  16.11.2023, 13:46
@Tiiii

Ja dann würde man die Aussageverweigerung damit begründen, weil man ja nicht rauskriegt wer das war. Es entsteht ja schon durch die Vorladung ein Schaden. Man muss sich ja frei nehmen und dorthin begeben. Anschließend braucht man ja einen Anwalt und der will sofort 500€ in bar. Auch für den Anwalt muss man sich wieder frei nehmen und man muss sich zum Anwalt begeben.

Stellt sich ja die Frage, wie das bewiesen wird. Wenn das 2 Polizeibeamten waren, die meinen Du bist gefahren, reicht ein einfaches Alibi Deiner Verwandten nicht aus. Das wird man als Gefälligkeit wegwischen.

Na dann gehe hin und sage es.

Vermutlich hat Jemand, der Dich ärgern will, eine Anzeige erstattet.

Du gehst hin, sagst, dass Du zu dem Zeitpunkt bei den Schwiegereltern warst und dass immer Deine Frau fährt.

Man muss Dir nachweisen, dass Du gefahren bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
dave007
Fragesteller

Danke habe Angst das meine Frau den Führerschein verliert das wir zwei Kinder haben …

wfwbinder  15.11.2023, 09:48
@dave007

Warum sollte Deine Frau hren Führerschein verlieren?

Oder hat Sie Dich fahren lassen?

dave007
Fragesteller
@wfwbinder

Weil sie auch einen Brief erhalten hat wo drinnen steht warum sie mich fahren hat lassen also muss ja jemand irgendwas falsches der Polizei mitgeteilt haben

GrafRotz  15.11.2023, 10:42
@dave007

Wenn du nicht gefahren bist, direkt Gegenanzeige stellen wegen "aller in Betracht kommenden Delikte".

wfwbinder  15.11.2023, 12:30
@dave007

Natürlich hat sie als Halterin des Wagens einen Brieff bekommen, weil Sie Dich, falls Du gefahren bisdt, ja eventuell hat fahren lassen.

Aber wenn Du nicht gefahren bist, besteht keine Gefahr.

Snooopy155  15.11.2023, 11:01

Deine Frau wird den Führerschein nicht verlieren, es sei denn, sie hat auf dem Schulweg zur Schule für die Schule weitere Straftaten begangen.

dave007
Fragesteller

Mache ab und zu das Auto sauber und was ist wenn jemand ein Foto macht wie ich im Auto sitze und es der Polizei zeigt ?

wfwbinder  16.11.2023, 11:59
@dave007

Dann sagst Du der Polizei, dass Du den Wagen sauber gemacht hast. Du musst fahren, um Dich strafbar zu machen. Nur auf dem Fahrersitz sitzen ist nicht strafbar.

dave007
Fragesteller
@wfwbinder

Habe eben bei der Polizei angerufen und die meinten das jemand über die sozialen Netzwerke gesehen hat wo ich ein Video gepostet habe für tiktok wo ich am Steuer saß. Wir hatten mal ein Video gedreht! Besser ein Anwalt holen ?

weis nicht was auf uns zukommt .

dave007
Fragesteller
@dave007

fahre sonst kein Auto es war nur für dieses Video

wfwbinder  16.11.2023, 17:46
@dave007

Wenn Das Video auf einer öffentlicher Straße gedreht wurde udn der Wagen sich bewegt hat, bist du drin.

Wenn Du das TikTok Video auf einem Hof gedreht hast, oder auf einem Privatparkplatz, war es erlaubt.

Wenn du wirklich nicht gefahren bist, das weisst du am besten, würde ich eine Eidesstattliche Erklärung abgeben und gleich noch eine Gegenanzeige von übler Nachrede

Und warum sagst Du das dann nicht genau so bei der Polizei aus?

Alternativ nimmst Du dir einen (kostenpflichtigen) Anwalt.

dave007
Fragesteller

habe jetzt am Freitag erst den Termin bei der Polizei