Fahren ohne Fahrerlaubnis plus Alkoholintus?

Ich muss dazu noch sagen, was nicht ganz klar ist anscheinend, ich habe allgemein kein Führerschein.

5 Antworten

Mit über 1,1 Promille bist du immer beim § 316 StGB, schon ohne Unfall. Hier ist möglicherweise eher schon § 315c Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe a StGB verwirklicht.

In beiden Fällen würde normalerweise die Fahrerlaubnis entzogen (§ 69 Abs. 2 Nr. 1 und 2 StGB). Da du keine FE hast, wird hier eine s.g. isolierte Sperre für die Neuerteilung einer Fahrerlaubnis verhängt, mit einer vom Gericht festzulegenden Dauer zwischen 6 Monaten und 5 Jahren (§ 69a Abs. 1 StGB). Die Sperre kann in Einzelfällen auch für immer angeordnet werden (Satz 2).

Eine MPU wird erst zwingend ab 1,6 Promille angeordnet (§ 13 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe c FeV), ist aufgrund des Unfalls aber auch schon bei niedrigeren Werten sehr wahrscheinlich.

Du wirst neben Deinem Fühereschein abgeben auch noch für die anderen Kosten aufkommen müssen. Dies sind neben dem Versicherer, deren Kosten Du schon weißt, auch noch die Verfahrenskosten. Nachdem niemand hier weiß, wie oft Du schon erwischt wurdest, können die Kosten stark variieren. Wenn Du beispielsweise eine MPU machen mußt, bevor Du den Führerschein wieder erhälst, kommen zusätzliche Kosten auf Dich zu.

Es war das erste Mal, das ich sowas getan habe und natürlich auch bei erwischt worden bin.

Eine Fahrerlaubnis hat sie ja gar nicht.

Du solltest neben den Regressansprüchen der Kfz Haftpflichtversicherung von 5000 Euro noch mit mindestens 40-50 Tagessätzen durch ein Strafbefehl/Urteil rechnen.

Ein Tagessatz entspricht 1/30 deines monatl. Einkommens.

Führerscheinsperre, MPU usw. kommen noch dazu.

Da sich das Strafmaß an den wirtschaftlichen und finanziellen Mitteln einer Person orientiert und ihm immer ein einzelner Fall zugrunde liegt, kann hier niemand für dich Ersatz-Richter sein und dir eine eindeutige Auskunft geben. Strafmaß wird so bemessen, dass es natürlich für dich "weh tut" und sanktionierenden Charakter hat, aber nicht so, dass du jetzt dein ganzes Hab und Gut verkaufen und nur noch von Brot und Wasser leben musst.

Ist dumm gelaufen und kommt dich natürlich auch teuer zu stehen, aber irgendwann wirst du das auch hinter dir lassen und ein geregeltes Leben leben können