Kfz brief einbehalten?

3 Antworten

Die finanzierende Bank ist bis zur vollständigen Tilgung des Kredits (Sicherungs-)Eigentümer des Fahrzeugs. Sie braucht den Fahrzeugbrief nicht herauszugeben bis alle Forderungen bezahlt sind.

Grundsätzlich ist da so ok. Aber: Wenn sie den Kaufpreis braucht, um den Restbetrag zu bezahlen, ist das natürlich schwierig, weil keiner ihr das Geld geben würde, ohne den „Brief“ zu erhalten. Aber die Frage ist, wie gut das Vertrauensverhältnis zwischen euch ist?!

Es gibt Händler die auf solche Ankäufe spezialisiert sind. Aber natürlich wenn der Brief bei einer Bank oder Leasinggesellschaft liegt. Ich denke auf die Aussage hin der liegt bei Papi, wird das keiner machen ohne den Brief direkt zu bekommen.

@Amado

Darum ja auch die Frage nach dem Vertrauensverhältnis, wenn Papa weiß dass er das Geld bekommt, dann kann er ihr die Zulassungsbescheinigung ja zum Verkauf aushändigen. Wenn nicht, muss man sich jemand suchen, der das im Treuhandweg macht. Manche Banken machen das auch, dass die Papiere vor Ort gegen Zahlung/Überweisung auf ein bestimmtes Konto ausgehändigt werden, das lassen sie sich aber natürlich entsprechend bezahlen.

@Amado

Dann kann "Papi" evtl. zum Übergabetermin erscheinen und seinen Teil des Verkaufserlöses einkassieren, bevor er den Brief übergibt.

Das ist der übliche Weg.