Ich arbeite 2 Wochen im Monat.Wieviel Urlaub?

2 Antworten

Berechnungsbeispiel:

Der Arbeitnehmer hat einen tarifvertraglichen Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen bei einer 5-Tage-Woche, arbeitet aber in Teilzeit an 2 Arbeitstagen wöchentlich:

30 Urlaubstage/5 Wochenarbeitstage × 2 Arbeitstage = 12 Arbeitstage Urlaub

Achtung: Die 12 Arbeitstage Urlaub sind nur immer auf die Tage der Woche anzurechnen, an denen der Arbeitnehmer arbeiten müsste (z. B. Dienstag und Donnerstag). Die übrigen Tage sind ohnehin frei. Der Arbeitnehmer hat dann im Ergebnis 6 Wochen Urlaub wie ein Vollzeitbeschäftigter.

http://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/haben-teilzeitbeschaeftigte-weniger-urlaub_76_185656.html

stella3112
Fragesteller

Im Arbeitsvertrag stehen 12 Arbeitstage.Wollte es aber nur noch einmal bestätigt haben.Wenn ich 2 Wochen in den Urlaub fahren möchte, brauche ich also nur 6 Arbeitstage (Montag bis Samstag) Urlaub nehmen,denn die andere Woche habe ich ja eh frei.Stimmts?

Hallo,

lt. Gesetz hat jeder AN einen Anspruch auf mindestens 4 Wochen Urlaub im Jahr. Das sind ( wird Samstag gearbeitet, Samstage zählen zu Werktagen ) 24 Werktage Urlaub. Arbeitest du nur von Montags bis Freitags sind es zwar nur 20 Arbeits/ Werk - (Urlaubs) tage aber insgesamt eben auch 4 Wochen Urlaub.

Dieser Anspruch darf vom AG nicht unterschritten werden auch nicht bei Teilzeitbeschäftigten !

Nun kommt es darauf an wie du genau arbeitest. z.B.

2 Wochen/ Monat mit 2 Samstage ( 14 Werktage/ Mon. )

2 Wochen/ Mon. ohne Samstage ( 10 Werktage/ Mon. )

2 Wochen/ 1 Samstag und einen frei ( 11 Werktage/ Mon. )............. dies weißt du selbst am besten !

Es gibt eine Formel für die Berechnung:

tatsächliche Arbeitstage pro Jahr ( ? ) : 312 Tage pro Jahr X 24 Tage Mindestanspruch / Jahr = Urlaubstage

setz einfach deine zutreffenden, reinen Arbeitstage ein und rechne selbst.

Arbeitest du Samstags, musst du diese auch als Urlaubstage rechnen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :-) K.