Ich arbeite 2 Wochen im Monat.Wieviel Urlaub?

1 Antwort

Berechnungsbeispiel:

Der Arbeitnehmer hat einen tarifvertraglichen Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen bei einer 5-Tage-Woche, arbeitet aber in Teilzeit an 2 Arbeitstagen wöchentlich:

30 Urlaubstage/5 Wochenarbeitstage × 2 Arbeitstage = 12 Arbeitstage Urlaub

Achtung: Die 12 Arbeitstage Urlaub sind nur immer auf die Tage der Woche anzurechnen, an denen der Arbeitnehmer arbeiten müsste (z. B. Dienstag und Donnerstag). Die übrigen Tage sind ohnehin frei. Der Arbeitnehmer hat dann im Ergebnis 6 Wochen Urlaub wie ein Vollzeitbeschäftigter.

http://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/haben-teilzeitbeschaeftigte-weniger-urlaub_76_185656.html

Im Arbeitsvertrag stehen 12 Arbeitstage.Wollte es aber nur noch einmal bestätigt haben.Wenn ich 2 Wochen in den Urlaub fahren möchte, brauche ich also nur 6 Arbeitstage (Montag bis Samstag) Urlaub nehmen,denn die andere Woche habe ich ja eh frei.Stimmts?

1

Was möchtest Du wissen?