Ich arbeite 2 Wochen im Monat.Wieviel Urlaub?

1 Antwort

Berechnungsbeispiel:

Der Arbeitnehmer hat einen tarifvertraglichen Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen bei einer 5-Tage-Woche, arbeitet aber in Teilzeit an 2 Arbeitstagen wöchentlich:

30 Urlaubstage/5 Wochenarbeitstage × 2 Arbeitstage = 12 Arbeitstage Urlaub

Achtung: Die 12 Arbeitstage Urlaub sind nur immer auf die Tage der Woche anzurechnen, an denen der Arbeitnehmer arbeiten müsste (z. B. Dienstag und Donnerstag). Die übrigen Tage sind ohnehin frei. Der Arbeitnehmer hat dann im Ergebnis 6 Wochen Urlaub wie ein Vollzeitbeschäftigter.

http://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/haben-teilzeitbeschaeftigte-weniger-urlaub_76_185656.html

Im Arbeitsvertrag stehen 12 Arbeitstage.Wollte es aber nur noch einmal bestätigt haben.Wenn ich 2 Wochen in den Urlaub fahren möchte, brauche ich also nur 6 Arbeitstage (Montag bis Samstag) Urlaub nehmen,denn die andere Woche habe ich ja eh frei.Stimmts?

1

Ich bin Rentner, habe einen 450€ Job. Arbeite 3 Tage á 4Std. pro Woche. Wieviel Urlaubstage bekomme ich im Jahr?

...zur Frage

Wie errechnet sich bei Minijobbern der Urlaubsanspruch in Stunden?

Wenn man unregelmässig arbeitet, mal 4 Tage die Woche mal 2 Tage, Wenn ich nun wissen wie sich meine Arbeitsstunden im Urlaub berechnen, bin ich ratlos. Möchte mich auch nicht blamieren, drum die Frage, wie genau wird das gerechnet? Wieviel Stunden sind ein Arbeitstag? Pro Monat sind es 45 Stunden, die vereinbart sind.

...zur Frage

Wieviel Urlaub muß einem Arbeitnehmer mindestens am Stück gewährt werden?

Meine Frau ist Angestellte im Einzelhandel. Wir planen im Nov. 3 Wochen Urlaub in Thailand, der Chef meinte, soviel Urlaub am Stück gibts nicht. Gibt es hierzu genaue Regelungen, wieviel Mindestanspruch ein Mitarbeiter hat? Im Arbeitsvertrag steht hierzu nichts.

...zur Frage

Kann Arbeitgeber Urlaub zur Ferienzeit verbieten wenn schulpflichtiges Kind vorhanden?

Hat ein Arbeitnehmer nicht gesetzlichen Anspruch auf Urlaub in den Ferien, wenn er schulpflichtige Kinder hat ? Zumindest 1-2 Wochen vom Jahresurlaub?

...zur Frage

Wieviel Überstunden muß ich für einen ganzen Tag Urlaub nehmen?

Ich arbeite die Woche 35 Std. Allerdings nicht jeden Tag die gleiche Anzahl von Stunden. Mo, Do, und Fr. 9 Std. Di und Mi. 4 Std. Da ich für dieses Jahr keinen Urlaub mehr habe, möchte ich Überstunden abbummeln. Wieviel Stunden muß von meinen Überstundenkonto für einen Freitag nehmen? LG und Danke

...zur Frage

Urlaubsberechnung bei Minijob in Gleitzone?

Hallo in die Runde...Ich habe einen Minijob und bin mittlerweile in der Gleitzone, daß heißt ich arbeite definitiv mehr als 51h. Ich weiß bei unregelmäßiger Arbeitszeit wird der Durchschnitt der letzten 13 Wochen berechnet ( Vergütung). In der Woche habe ich eine unterschiedliche Anzahl an Stunden. Arbeite ich z.B. 3 Monate im Schnitt 80 Stunden pro Monat wieviel Stunden Anspruch auf Urlaub hab ich dann? Wieviele Stunden müßten mir dann bezahlt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?