Honorarvertrag 2,5 Jahre nicht gemeldet. Gibt es Konsequenzen?

2 Antworten

ich bin Student und arbeite seit September 2020 auf Honorarbasis(Honorarvertrag)als Nachhilfelehrer. Leider dachte ich am Anfang meiner Tätigkeit, dass der Job von meinem Arbeitgeber beim Finanzamt gemeldet wird.

Anscheinend für eine NAchilfeagentur.

Dies war allerdings nicht der Fall und jetzt stellt sich heraus, dass eine Einkommenserklärung für die vergangenen Jahre gemacht werden muss.

Grundsätzlich richtig.

Mein jährliches Arbeitseinkommen lag in den letzten 2 Jahren unter 5000. Also weit unter der Steuerfreien Grenze.

Daher kannst Du auch dem Finanzamt die Arbeit ersparen, Deine Erklärung zu bearbeiten, bei der sowieso nur Steuer 0,- Euro heraus kommt.

Bewahre alle Unterlagen über Deine Einnahmen gut auf und falls Du eine Aufforderung bekommst eine Erlärung abzugeben, dann gibst Du eine ab. Sonst nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
BITOL 
Fragesteller
 16.04.2023, 11:25

Vielen Dank für Ihre Antwort. Genau, ich arbeite Für eine Nachhilfeagentur bzw. Nachhilfeinstitut. Nur eine Frage bezüglich der Rentenversicherung.

Muss ich die Tätigkeit bei der Rentenversicherung melden, auch wenn ich davon befreit bin? Also mein Honorar liegt im Jahr unter 5400 jährlich bzw. 450 Euro. Im Monat. Besteht da trotzdem eine Meldepflicht bei der Renten-, Kranken- oder Sozialversicherung? Vielen Dank im Voraus.

1
wfwbinder  16.04.2023, 14:22
@BITOL

Es ist schon schlimm genug, dass man in meinem Beruf erwartet, dass ich über die Krankenversicherungsdinge und die Sozialversicherungsfragen von Angestellten "fit bin."

Tut mir Leid, aber Rentenversicherung für selbständige vermeide ich. Warte auf eine Antwort eines RV-Spezialisten, oder stelle das als spezielle frage gesondert ein.

3
Kevin1905  17.04.2023, 10:41
@BITOL

Wenn die Tätigkeit geringfügig ist, so besteht keine RV-Pflicht.

2