Tätigkeit Nachhilfelehrer Honorarbasis Finanzamt Anmeldung?

2 Antworten

Wie passen denn diese Aussagen zusammen:

und verdiene im Schnitt 550 Euro im Monat.

mit:

Verdienst 2019: 377.5 Euro, 2020: 3789.5 Euro und 2021 bis Juni: 2669,34

2019 31,46 Euro mtl., 2020 315,79 mtl., 2021 533,87 Euro mtl. (bis Mai gerechnet).

Da Du Student bist, tut sich da sowieso nichts.

Und 20 Stunden pro Woche wirst Du auch nicht erreicht haben.

Also alles OK.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für Ihre Antwort. Muss ich meine Selbstständigkeit als Nachhilfelehrer dennoch beim Finanzamt anmelden? Korrektur, arbeite seit November 2019, somit 188,75 Euro mtl.

Muss ich irgendwelche Steuern zahlen? Bin mir da unsicher.

@anonymen123

Allein der Grundfreibetrag ist über 9.000,- Euro pro Jahr. Da kommst Du nicht einmal in die Nähe. Natürlich keine Steuern.

@wfwbinder

Ok danke für Ihre Hilfe. Wie sieht es mit der nachträglichen Anmeldung beim Finanzamt aus? Kommen da irgendwelche Strafen oder Ähnliches auf mich zu?

@anonymen123

Da sowieso nichts rauskommt, kannst Du es Dir sparen. Schreibe auf, was Du eingenommen hast und wenn das Finanzamt fragt, schreibst, denen das und fertig.

@wfwbinder

Ich bedanke mich für Ihre Hilfe. Sie haben mir sehr weitergeholfen. Ich habe nur ein unwohles Gefühl gehabt, da ich Geld verdiene und es nicht gemeldet habe.

@anonymen123

Warum, wenn man weiß, dass nichts bei raus kommt.

DEnkst Du, das ein Finanzbeamter es witzig findet etwas bearbeiten zu müssen, was absolut keinen Wert, kein Ergebnis hat?

@wfwbinder

Hallo, ich hätte nochmal eine kleine Frage. Wie sieht es aus mit der Renteversicherung, da ich nun gelesen habe, dass ich renteversicherungspflichtig bin als selbstständiger Nachhilfelehrer?

Was denn nun, im Schnitt 550,-€ oder unter 450,-€ monatlich?

Davon hängt nämlich die Rentenversicherungspflicht ab.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/rentenversicherungspflicht-bei-freiberuflichen-dozenten-lehrkraeften_106965.html

Zu Beginn weniger als 450 Euro und seit November 2020 mehr als 450 Euro.

@anonymen123

Dann ist Du wohl rentenversicherungspflichtig. Lies mal den verlinkten Artikel.