Honorarbasis Nachhilfelehrer weiterhin familienversichert?

2 Antworten

https://karrierebibel.de/honorarbasis/

Das Besondere am Arbeiten auf Honorarbasis ist, dass die Honorarkraft als freier Mitarbeiter immer selbständig arbeitet und nicht weisungsgebunden ist.

Ich wage doch sehr zu bezweifeln, dass Du bei einer solchen Arbeit selbständig arbeitest und nicht weisungsgebunden bist.

Schlicht und ergreifend - bei der Tätigkeit, die Du beabsichtigst auszuüben , bist Du rechtlich betrachtet vermutlich keinesfalls eines Honorarkraft. Hier möchte sich der Arbeitgeber lediglich die an die Knappschaft im Rahmen eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnis zu leistenden Sozialabgaben - ca. 32% zusätzlich zu den an Dich ausgezahlten Beträgen ersparen.

Oezlem0510
Fragesteller

Ja der will mir keinen Mini Job anbieten auf 450€. Aber was bedeutet das für mich? Wenn ich Max. Bis 445€ verdienende würde... bleibe ich familienversichert und muss nicht von Abzügen rechnen?

Das hat Deine KV Dir wohl letztes Jahr gesagt. Mittlerweile sind es 445,-€.

Gewinn, also Einnahmen minus Ausgaben.

Oezlem0510
Fragesteller

Komischerweise gestern.

Aber gut zu wissen.

muss ich meine Ausgaben beweisen? Was wenn ich kaum Ausgaben habe?

barmer  21.09.2019, 08:05
@Oezlem0510

Hallo, sie müssen mindestens plausibel sein, z.B. Fahrkosten zum Unterrichtsort. Wenn die Firma alle Unterlagen stellt (?), wirst Du in der Tat kaum Kosten haben. Und innerlich umstellen: Du bist nicht angestellt, sondern selbstständig. Du musst eine Einkommen-Steuererklärung machen, auf die die Kasse Bezug nimmt.

Und Dich zwischen Umsatzsteuerpflicht und Kleinunternehmerregelung entscheiden.

Eine Honorartätigkeit sollte pro Stunden 20-30% höher vergütet werden als eine Anstellung, sonst ist es Ausbeutung.

Viel Glück

Barmer

Oezlem0510
Fragesteller
@barmer

Heißt das jetzt, egal wie viel ich verdiene, ich muss steuern zahlen? Oder bin ich irgendwo von steuern befreit?

barmer  21.09.2019, 11:20
@Oezlem0510

Einkommensteuer wirst Du nicht zahlen müssen, aber eine Erklärung kann nötig sein.

Und wenn Du auf Kleinunternehmer optierst, brauchst Du auch keine Umsatzsteuer abzuführen.