Selbstständig im Homeoffice + Nebenjob - Auto leasen absetzbar?

3 Antworten

Schau Dir mal den Fall des Tierarztes an, der einen Ferrari "absetzen" wollte:

http://www.tz.de/auto/tierarzt-darf-400-ps-ferrari-nicht-betriebsfahrzeug-absetzen-zr-3759372.html

Ganz unten steht da auch etwas davon, dass man ein Fahrzeug nicht dann betrieblich nutzt, wenn es nur an 20 Tagen im Jahr zum Einsatz kommt. Ich fürchte, bei Dir wird man die Ausgaben für ein betrieblich genutztes Auto allenfalls mit einer geringen Quote betrieblich ansetzen können.

Im übrigen wissen auch Finanzbaemte, dass Flyer nicht vom Firmenchef sondern von Schülern oder Arbeitslosen in dessen Auftrag verteilt werden. Und wenn die Empfänger namentlich bekannt sind, schickt man sie per Post.

Also ich arbeite nicht nur zu Hause (so sagt man das in unserer Sprache :) im Büro sondern halt auch zusätzlich beim normalen Arbeitgeber dachte evtl. gibt es da ne besondere Regelung oder sowas... Also wenn ich nun 10 % oder mehr das Auto zum Flyer verteilen, Kunden Besuche nutze anstatt zu telefonieren vom Chefsesselchen zu Hause aus, darf ich es leasen und die Kosten abschreiben oder dann 10% abschreiben.

Guckst Du Duden: empfohlene Schreibung: zu Hause Alternative Schreibung: zuhause

Leasen darfst Du immer.

Mit "abschreiben" meinst Du wohl als Betriebsausgabe ansetzen. Du kannst es versuchen. Aber die Trennung betriebliche/nichtbetriebliche Kilometer musst Du beweisen können. Wenn das nicht geht, kannst Du die Kosten abschreiben.