Heizkostenvorauszahlung?

Privatier59  25.06.2023, 17:07

Hast Du eine eigene Heizung für die Wohnung? Oder zahlst Du an den Gasanbieter nur deshalb, weil Dein Durchlauferhitzer für das warme Wasser gasbetrieben ist?

Weissichnich883
Fragesteller

Nein der Durchlauferhitzer läuft über strom

3 Antworten

Vorauszahlung heisst ja immer, dass am Ende des Jahres abgerechnet wird. Und wenn Du selbst an einen Gasversorger zahlst, kann ja Dein Vermieter nicht auch noch an irgendwen zahlen. Also wäre nach meiner Meinung bei der Abrechnung X = Null.

Wenn du eine Gas-Etagenheizung hast, zahlst du dein Gas direkt an den Gasversorger und nicht an den Vermieter. Dennoch fallen für deine Wohnung noch andere Nebenkosten an, z. B Wasser, Abwasser, Müllabfuhr, Versicherungen, Grundsteuer, Heizungswartung, Schornsteinfeger, ggf. Hausmeister, Treppenreinigung etc. Und dafür musst du nunmal eine Vorauszahlung leisten. Ansonsten solltest du den Text des Mietvertrages genau lesen!

Weissichnich883
Fragesteller

Ja zu den Betriebskosten sage ich nichts die sind ja in den Nebenkosten auch mit drin und zusätzlich noch die heizkosten daher meine Frage

Sunshine24de  25.06.2023, 18:23
@Weissichnich883

Zu Heizkosten zählen definitiv die Punkte Wartung und Schornsteinfeger. Der reine Gasverbrauch wird ja direkt mit dem Versorger abgerechnet.

Das passt von vorne bis hinten nicht. 99,- Euro sind viel zu hoch.

Wie hoch sind die an den Vermieter zu zahlenden Nebenkosten insgesamt?

Wieviele Mietparteien gibt es im Haus?

Wieviele Gaszähler befinden sich im Keller?

Weissichnich883
Fragesteller

159€ Betriebskosten und eben 99€heizkosten. Im haus sind 6 Mietparteien.
wieviele Gaszähler es im Keller gibt weiß ich garnicht, weil ich mich mit sowas garnicht auskenne.

Sunshine24de  27.06.2023, 18:41
@Weissichnich883

Dann solltest du dich mit den Gegebenheiten unbedingt vertraut machen. Sowas muss man als Mieter wissen. Und wenn man etwas nicht versteht, muss man beim Vermieter nachfragen. Es ist DEIN Geld, das da möglicherweise den Bach runterfließt.