Nebenkosten im Homeoffice ohne Mietvertrag absetzbar?

1 Antwort

Und wenn Du einfach die homeoffice-Pauschale von 5,-€ pro Tag in die Anlage N einträgst? Die ist allerdings begrenzt auf 600,-€ p.a..

Man kann jedenfalls keine Kosten ansetzen, die man nicht hat.

herzlichen Dank für die schnelle und gute Antwort!!!! Ich hatte weniger als 600 Euro im Steuervordruck als anteilige selbst gezahlte Kosten eingetragen. Noch kann ich diesen ändern. Und die Pauschale ist damit die für mich sogar die bessere Lösung (finanziell besser und vom Bearbeitungsaufwand wesentlich einfacher für mich). Und ich muss auch nicht zeitaufwändig nach BFH-Urteilen suchen, die regeln was ohne Mietvertrag gilt.