Wohne unangemeldet mit Freund zusammen, Antrag auf doppelte Haushaltsführung möglich?

1 Antwort

Darf ich somit den Antrag auf doppelte Haushaltsführung stellen?

Eine doppelte Haushaltsführung beantragt man nicht, man hat sie eben, oder man hat sie nicht.

Muss ein Mietvertrag bestehen?

Nein, entscheidend ist der Lebensmittelpunkt und nicht der Mietvertrag. Sonst stünde im Gesetz nicht Lebensmittelpunkt, sondern Mietvertrag.

Also, das ist eine doppelte Haushaltsführung, wenn Du so verfährst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Chryssi41
Fragesteller

Das heißt mein Vorgehen ist soweit logisch und machbar.