Hausverkauf über Betreuungsgericht Frist?

1 Antwort

Eine gesetzliche Bearbeitungsfrist gibt es nicht. Das Betreuungsgericht ist an Zeitvorgaben nicht gebunden.

Bleibt eigentlich nur sich dem Gericht unbequem zu machen indem man sich schriftlich nach dem Sachstand erkundigt und wöchentlich mit einer telefonischen Sachstandsanfrage nervt.

Leider stehen in den öffentlich einsehbaren Telefonlisten nur die Rufnummern der Geschäftsstellen und da hat man diejenigen am Rohr die am wenigsten zu entscheiden haben. Vielleicht kann man die dazu überreden, die Durchwahl des zuständigen Rechtspflegers oder gar Richters herauszugeben.

Sebastian981
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Hast du denn Erfahrung wie lange es circa dauert bis das letzte Schreiben vom Gericht (Rechtskräftig) verschickt wird?

Privatier59  29.06.2023, 19:42
@Sebastian981

Ich hatte bis vor einem Jahr einen Pflegefall in der Familie und mich mit anderen Angehörigen über solche Themen unterhalten. Beim hiesigen Betreuungsgericht werden Eilanträge meist in 6 Monaten entschieden. Unfassbar, aber nicht zu ändern. Darum der Tipp, die Amtsträger mit telefonischen Anfragen zu nerven.