Betreuungskosten zurückzahlen? §§1908i, 1836 e BGB?

2 Antworten

Die frühere 10-jährige Verjährungsfrist beträgt nun 3 Jahre.

http://www.bundesanzeiger-verlag.de/betreuung/wiki/Regress_der_Staatskasse

Es gibt im Rahmen des neuen Bundesteilhabegesetzes eine neue Schonvermögensgrenze für Wiedereingliederungshilfe von 25.000,- Euro. Fraglich ist wohl noch, ob diese auf den Regress der Betreuervergütung anzuwenden ist.

https://www.xing.com/communities/posts/schonvermoegensgrenze-fuer-betreuerverguetung-bei-25-punkt-000-eu-strich-30-punkt-000-eu-1014678908

Du könntest Dich auch im Forum-Betreuung anmelden und dort nachfragen. Oder direkt beim Gericht.

Hallo !

Eine Frage hast du den Vermögen ? Wenn nicht kannst du aus finanziellen und Wirtschaftlichen Gründen einen Antrag auf Stundung od. Erlass stellen.

Wenn du Vermögen hast dann mußt du es zurückzahlen. Man kann auch bei Gericht Raten vereinbaren.

Liebe Grüße

Ist Rechnung des Zahnarztes zu zahlen, wenn vermögender Betreuter ihn beauftragt hat?

Ein vermögender Betreuter, der im Heim wohnt, suchte von sich aus einen Zahnarzt auf. Danach sind mit seiner Zustimmung die ganzen Zähne von Grund auf saniert worden. Die Zahnarztvergütung beläuft sich auf weit über 10.000,00 Euro, die der Betreuter aber auch leicht aus seinem Barvermögen bezahlen kann. Doch weigert sich der neue Betreuer, ein naher Verwandter des Betreuten, aber auch sein Erbberechtigter, mit der Argumentation, dass die Zahnbehandlung in dieser Form nicht notwendig war und auch mit ihm nicht abgestimmt worden ist. Ist die Zahnarztrechnung dennoch zu zahlen?

...zur Frage

Zustimmung des Dienstherrn für ehrenamtliche Betreuertätigkeit notwendig?

Muß eigentlich ein Polizeibeamter seinen Vorgesetzten oder Dienstherrn um Zustimmung ersuchen, wenn er eine Betreuung ehrenamtlich für eine Person mit gerichtlicher Einsetzung übernimmt?

...zur Frage

Elternunterhalt + Vermögen - gibts da Freibeträge?

Hallo, meine Mutter ist pflegebedürftig. Nun habe ich vom Amt ein Schreiben bekommen bezüglich Elternunterhalt. Da ich noch mitten im Studium bin, arbeite ich als Werkstudent. Daher ist mein Gehalt für das Elternunterhalt nicht interessant. Nur habe ich eine Frage zu Vermögen - so ganz verstehe ich das nicht ganz. Ich habe auf meinem Sparkonto ein bisschen was angespart über die Jahre. Ca. 5000€. Wird das beim Elterngeld jetzt irgendwie mitbetrachtet oder hat man da gewisse Freibeträge?

...zur Frage

Meine Schwester hat die Betreuung meiner Mutter (Pflegestufe 2) im Rollstuhl, die im betreuten Wohnen lebt, übernommen - bekommt sie finanzielle Unterstützung?

Das heißt sie übernimmt ihre Bankerledigung , Krankenkasse und diverse Botengänge wie einkaufen usw.

Meine Mutter hat keine Ahnung über ihre Finanz. Verhältnisse da sie auch an einer beginnenden Demenz leidet. Bekommt meine Schwester irgendwelche Gelder von der Krankenkasse oder einem anderen Träger? Wir sind total zerstritten , ich dagegen habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter und besuche sie regelmäßig.

...zur Frage

Welche Vergütung kann man als Betreuer verlangen?

Welche Vergütung darf man verlangen, wenn man als Betreuer vom Vormundschaftsgericht ernannt worden ist?

...zur Frage

Testamentsbefugnis des Betreuten bei einer Vermögensbetreuung?

Kann der Betreute ohne Betreuer ein Testament über sein Vermögen errichten, wenn die Betreuung für die Vermögensangelegenheit des Betreuten besteht? Oder kann er dies nur mit dem Betreuer gemeinsam machen oder er nur allein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?