Hausverkauf Heizöl?

3 Antworten

Alle Vereinbarungen die zum Inhalt eines Grundstücksgeschäfts gehören bedürfen der notariellen Beurkundung.

Geheilt wird der Formmangel durch Umschreibung des Eigentums im Grundbuch. Insofern müßte der Verkäufer noch etwas warten. Da können Monate bis dahin vergehen.

Gibt es eigentlich im notariellen Kaufvertrag eine Klausel wonach keine Nebenabreden getroffen wurden? Das könnte die Lage ohnehin ändern.

Alle Vereinbarungen die zum Inhalt eines Grundstücksgeschäfts gehören bedürfen der notariellen Beurkundung.

Aber Heizöl ist ja weder Grundstücksbestandteil noch Scheinbestandteil, oder?

@Privatier59

Man lernt es eigentlich im BGB-Teil, der auch dazugehört, wenn man Steuerrecht studiert.

@Privatier59

Sehr interessant. Ich hätte es jetzt rein aus dem Baus raus anders eingeschätzt.

Echt blöd, dass man das mündlich bespricht und nicht mit im notariellen Kaufvertrag aufnimmt!

Warum eigentlich nicht?