Hauskauf muss ich Rechnungen übernehmen?

4 Antworten

Die Übernahme etwaiger Verträge sollte unbedingt im Kaufvertrag geregelt sein - sprich rechtzeitig (vor dem Beurkundungstermin!) mit dem Notar darüber.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Nein. Musst du nicht. Du musst den entsprechenden Vetragspartnern den Eigentumsübergang mitteilen und somit den Vertrag fristlos kündigen. Denk auch an alle anderen Verträge! Die Wohngebäudeversicherung wird automatisch auf dich weiterlaufen. Auch da hast du nur 6 Wochen Zeit, diese zu kündigen.

Shmirne
Fragesteller

Das mit der Gebäudeversicherung wusste ich schon vorher. War mir aber mit der Heizanlage nicht sicher wie das ist . Da der verkäufer wie gesagt es neu eingebaut hatte mit kessel und alles drum und dran und er sagte er hätte nichts Bezahlt dafür nur das er halt diese 130€ monatlich bezahlt . Weis aber nicht wie das dann ist wenn ich dies kündige ob sie mir dann alles abbauen und ich dann ohne heizanlage bin oder alles aufeinmal zahlen müsste .Der verkäufer wollte sich drum kümmern und nachfragen bisher kam aber nichts von Ihm

Eine Wartung der Anlage ist das nicht , die kostet vielleicht 220€ im Jahr.

Wahrscheinlich ist das die Finanzierung der Anlage

SSE

Was kostet die jährliche Wartung der Gasheizung?

Die Wartung einer Gasheizung in einem Einfamilienhaus kostet zwischen 80 Euro und 220 Euro. Im Durchschnitt liegen die Wartungskosten bei 130 Euro. Bei der Wartung sollte besonderes Augenmerk auf die Betriebssicherheit und Dichtigkeit der Heizanlage gelegt werden.

Bild zum Beitrag https://www.heizspiegel.de › heizun...

Heizungswartung: Kosten, Pflichten & Regelmäßigkeit | Heizspiegel
 - (rechnung, Hauskauf, Vertragsrecht)

Gibt es schon einen Kaufvertrag? Was ist dazu im Kaufvertrag geregelt? Kennst du den Vertrag, den er bzgl. der Heizung geschlossen hat? Da wird mit Sicherheit was stehen, was im Verkaufsfall passiert.

Shmirne
Fragesteller

Kaufvertrag wurde noch nicht abgeschlossen wir gehen erst morgen zum Notar zum Gespräch und was im Vertrag stehen wird. Wollte aber vorab schon Infos haben wie das ist damit ich ein wenig ruhiger werde .

Shmirne
Fragesteller
@Shmirne

Leider habe ich keine Infos zum Vertrag de Verkäufer wollte sich drum kümmern und mir bescheid geben hat er allerdings bisher nicht

orgel  02.07.2023, 22:53
@Shmirne

Wenn Verträge zu übernehmen sind, muss das im Kaufvertrag geregelt sein. Ohne genau zu wissen, was der Vertrag zur Heizung beinhaltet, solltet ihr den Kaufvertrag nicht abschließen. Da muss sich der Verkäufer drum kümmern, und es sollte für ihn eigentlich kein Problem darstellen, euch und dem Notar diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

Shmirne
Fragesteller
@orgel

Danke . Werde es heute beim Notar ansprechen und er soll dementsprechend was dazu einfügen im vertrag . Werde mich auch heute nochmal mit dem Eigentümer in Kontakt setzen das er mir mal alle Unterlagen zusenden soll .