Wie viel Kredit mit 2100Netto?

3 Antworten

Bei deinem Einkommen sind je nach Bank bis 80.000 € möglich, bei einer Laufzeit bis 10 Jahre.

Eine Bekannte hat bei 1800 Netto, einen Kredit von 50.000 € beantragt und auch von der Postbank bekommen, bei einer Laufzeit von 84 Monaten.

Es kommt halt immer auf die Haushaltsrechnung an. Da sind 80k nicht unrealistisch.

Viel sinnvoller wäre es, vom Einkommen monatlich etwas zu sparen und das dann auszugeben. Jeder Kredit kostet Zinsen, von denen die Banken gut leben können und die zahlst du.

Alles was über deinem Pfändungsfreibetrag liegt, kann man als Kreditrate ausschöpfen.

Ergo 2100-1400 macht 700 € zahlbare Kreditrate. Abzüglich 150 Handy bleibt also eine mögliche Kreditrate von 550 €

Verbraucherkredite werden mit bis zu 8 Jahren abgewickelt. Wenn du das also komplett ausschöpfen willst, sollten Zinsen mit einkalkuliert bis 40 Tausend möglich sein.

correcta  20.06.2023, 19:12

Wie kommst du eig jedes mal darauf? Dass nur alles über der Pfändungsfreigrenze für einen Ratenkredit nutzbar ist? Dass ist einfach falsch. Wenn es so wäre, hätten wir weniger Insolvenzen in Deutschland.

berlina76  20.06.2023, 19:27
@correcta

Bei kleine Beträge im 1-3 facher Einkommenshöhe mag der Pfändungsfreibetrag irrelevant sein.

Bei grossen Ratenkreditenaber nicht mehr. Der Fragesteller fragt nach 10 000 plus.

correcta  20.06.2023, 20:25
@berlina76

Du irrst gewaltig. Du hast anscheinend keine Vorstellung wie einfach es ist, auch mit einem Einkommen von 1200-1300 Netto, einen hohen Kredit zu kriegen. Es gibt da andere Faktoren, die viel mehr ins Gewicht fallen, als die Einkommenshöhe.