Haus verschenken trotzprivat schulden?

3 Antworten

Es kommt drauf an, zu wessen Gunsten noch eine Grundschuld eingetragen ist.

Z.B. ... zugunsten einer Bank .... dann muss wohl die beschenkte Person das Darlehen übernehmen.

Geht um das eigen heim meiner schwieger mutter hauptsächlich.

Dann könnt(et) ihr davon ausgehen, dass die öffentliche Hand, soweit die Pflegeheimkosten nicht aus dem laufenden Einnahmen der Schwiegermutter geleistet werden können, dass die Schenkung rückgängig gemacht werden müsste - wegen willentlich herbeigeführter Verarmung.

Slickrick88
Fragesteller

Ich danke nein keine bank schulden privat alter lebens gefährte auf ihren namen verträge abgeschlossen.

Klar geht das, warum auch nicht!

Nur:

Bei einer absichtlich herbeigeführten Verarmung kann die Schenkung rückgängig gemacht werden, diese wird dann angefochten.

Slickrick88
Fragesteller

Danke erst mal also solte man es zum regulerenpreis lieber verkaufen ohne das man starke probleme bekommen kann.

Offene forderrungen werden auch nicht bezahlt so weit ich weis .

Geht um das eigen heim meiner schwieger mutter hauptsächlich.

Könnte der Beschenkte nicht in dem Zug die Schulden übernehmen, als Schenkungsbedingung?