Haus gekauft, später Mängel festgestellt. Kann ich Geld zurück fordern? Brauch ich einen Gutachter?

2 Antworten

Fordern kann man grundsätzlich erstmal alles. Ob man mit seiner Forderung auch Erfolg hat, bzw. diese durchsetzen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Offensichtliche Mängel, die man bei einer Besichtigung auch hätte erkennen können, haben kaum eine Chance, denn grundsätzlich wird in Kaufverträgen formuliert, dass der Käufer das Objekt besichtigt hat und ihm der Zustand bekannt ist.

Interessant wird es bei verdeckten Mängeln, denn auch hier wird in Kaufverträgen meist formuliert, dass dem Verkäufer keine verdeckten Mängel bekannt sind, oder sie werden ausdrücklich aufgeführt. Problem dabei ist es, dem Verkäufer nachzuweisen, dass ihn diese Mängel bekannt waren, denn nur dann könnte man Ansprüche geltend machen. Ja, da kann ein Gutachten bei helfen, aber die Kosten dafür müsst ihr erstmal selber tragen und ob sich ein Gericht dann der Meinung anschließt, oder ein weiteres Gutachten im Auftrag gibt und welche Erfolgsaussichten das mit sich bringt, lässt sich schwer beurteilen. Hierzu solltet ihr einen Fachanwalt befragen.

Lese den notariellen Kaufvertrag durch!

Dort ist das geregelt.

Und wenn Du Schadensersatzansprüche stellts, bist Du beweispflichtig, dass das dem Verkäufer bekannt war!

Poröse stellen kann man im Übrigen bei der Besichtigung selbst feststellen, wenn man denn auch genau hinschaut!!!

DonPapa
Fragesteller

Also ersichtlich waren die Sachen auf den ersten Blick nicht, vor allem weil wir das Haus im Sommer besichtigt haben. Da war kein Regen zu der Zeit.

Den Wintergarten habe ich nicht genau unter die Lupe genommen, erst jetzt wo ich Sonnensegel von oben installiert habe, habe ich gesehen, dass da morsches Holz ist.

Beweise habe ich. Mein Nachbar hat genug Aussagen vom Vorbesitzer. Er war das auch der den Wintergarten neu gemacht hat, also nicht alles sondern nur die Fenster getauscht. Daraufhin hat er selber schon gesagt, dass das Dach nicht mehr all zu lange halten wird und man sich Gedanken über eine Sanierung machen sollte. Das war den Vorbesitzer dann zu teuer und haben erstmal nur die Fensterachen lassen

Tiiii  05.06.2023, 22:02
@DonPapa

Beim Dach sagst du doch selber du hast nicht genau hingeschaut. Da bist selber schuld. Es wird mehr erwartet wie einmal kurz durchzulaufen.

Ich halte die Chancen für sehr schlecht. Wenn wirklich immer Feuchtigkeit rein kommt, hätte man das auch gesehen. Oder waren alle Wände neu gestrichen? Dann wär ich rückwärts raus.