Haus als Sicherheit für einen Kredit, jetzt droht Insolvenz. Haus weg?

5 Antworten

Du schreibst keine Summen, also die Frage wie hoch ist die Restschuld. Ist die Grundschuld per Zweckerklärung auf ein ganz bestimmtes Darlehen begrenzt, oder eventuell für Deine gesamten Schulden bei der Bank.

Ales Punkte die zu bedenken sind.

Aber eines steht schon mal fest, DeineSchwiegereltern sollten schon mal nach einem Kredit fragen, mit dem sie die Grundschuld ablösen können, oder aber mit Deiner Bank eine Ratenzahlungsvereinbarung treffen.

Chris149
Fragesteller

Danke für die Antwort !Auf ein ganz bestimmtes Darlehnen! 160T sind noch offen auf 60 monate Laufzeit..

PaulyD  08.05.2018, 17:06

bin immer wieder erstaunt über die kompetenten antworten auf diesem forum! :)

Wenn Sie Zahlungsrückstände bei dem bestehenden Darlehen haben, dann ist eine sofortige Umschuldung problemlos prüfbar.
Hierbei ist eine Umschuldung durch die Bonität der Schwiegereltern prüfbar.
Ebenso kann eine Umschuldung mit Ihrem Einkommen prüfbar sein.
Es kommt einfach auf die Details darauf an.
Privatinsolvenz ist ein KO.
Bei einer harten negtiven Schufa VOR einer Insolvenz ist jedoch eine Umschuldung des bestehenden Darlehens prüfbar.

Ihre Schwiegereltern werden sich bei der jeweiligen Bank "freikaufen" müssen, also den noch offenen Betrag zahlen oder mit der Bank einen eigenen Darlehensvertrag schließen müssen.

Über über solche Fragen sollte man sich VOR Abschluss bzw VOR der Verwendung des Hauses seine Schwiegereltern Gedanken machen.

Ich ich glaube die Frage kannst du dir auch selber beantworten, denn Sicherheit bedeutet Sicherheit für die Bank.