Kredit nach Trennung!

4 Antworten

Was er sagt, hat erstmal Hand und Fuß. Ihr steht beide im Grundbuch, Ihr steht beide im Kreditvertrag.

Wenn er in 4 Jahren den Kreditverlängert/erneuert udn Du gegeübernahme der Restschulden Deine Hälfte an ihn überträgst, ist es am einfachsten.

Eine jetzige Übertragung ist möglich, aber vermutlich auch mit mehr kosten verbunden, als in 4 Jahren.

Ausserdem schreibst Du selbst, dass er den Kredit allein bedient.

Wie schafft er das, wenn er ein so auschweifendes Leben füht?

Vielen Dank für die Antwort. Es ist ein Mehrfamilien Haus, und er hat z.B. Die Kaution von anderen Mietern für Urlaub verprasst.... Es würde noch ein paar Beispiele geben, aber möchte jetzt nicht über alles jammern ;-) Mein neuer Partner macht sich auch sehr viele Gedanken... Er würde gerne bei uns einziehen, aber er hat Angst, dass wenn mein Ex alles gegen die Wand fährt und wir Insolvenz anmelden müssen, das er Haftbar gemacht werden kann. Probleme über Probleme :-(

1
@Daniela33

????????????

Wie sollte Dein Freund für die Schulden von fremden Leuten haftbar gemacht werden können? Wer hat ihm denn den Schwachsinn erzählt?

Das mit den Kautionen ist dagegen Kriminell, nennt sich im Strafrecht Unterschlagung und ist, wenn ich mich recht ans Studium erinnere in § 266 StGB geregelt.

3
@wfwbinder

Daaaaaankeeee!!!!! das Versuche ich meinem Freund die ganze Zeit zu erklären, aber er kann sich nicht vorstellen, dass es in Deutschland funktioniert, dass wenn der eine Partner Geld hat und der andere nicht, das niemanden Interessiert. Es ist die Sache von meinem Ex und mir und niemand muss meine Schulden bezahlen, nicht mal meine Eltern, Eheähnliches Verhältnis hin oder her.... Ja mein Ex ist jetzt nochmal 20 geworden, aber solange er mich nicht in irgendwelche Probleme bringt ist mir es ja egal, hab nur deswegen Angst das er in den 4 Jahren es nicht mehr auf die Reihe bekommt und ich dann noch Insolvenz anmelden muss. Aber scheinbar kann ich nur warten und hoffen, das alles gut aus geht. Trotzdem ganz ganz herzlichen Dank!

0
@Daniela33
und er hat z.B. Die Kaution von anderen Mietern für Urlaub verprasst

Das ist eine Straftat.

Mein neuer Partner macht sich auch sehr viele Gedanken... Er würde gerne bei uns einziehen, aber er hat Angst, dass wenn mein Ex alles gegen die Wand fährt und wir Insolvenz anmelden müssen, das er Haftbar gemacht werden kann

Sippenhaft gibt es nicht. Die Musik bezahlt wer sie bestellt.

1

Danke für die Antworten! Er hat vor in 4 Jahren die Bank zu wechseln und wenn ich dann nicht mit unterschreibe, müsste ich doch raus sein? Ich habe keine Ahnung ob ich einfach bei der Bank anrufen kann und nachfragen darf, ich weiß echt nicht ob das alles stimmt was er mir erzählt, habe bedenken, dass wenn ich da Anrufe und meine Lage schildere, dass die Bank vielleicht gleich auf doof macht und uns im schlimmsten Fall den Kredit noch kündigt... Es ist echt sehr schwierig...

habe bedenken, dass wenn ich da Anrufe und meine Lage schildere, dass die Bank vielleicht gleich auf doof macht und uns im schlimmsten Fall den Kredit noch kündigt

Ohne vertragswidriges Verhalten eurer Seits kann der Kredit nicht gekündigt werden.

0

Daniela:

Soll in vier Jahren im Zuge der von deinem Ex geplanten Umschuldung an die Stelle des alten ein neuer Dalehensgeber treten, wird dieser wiederum neben der dinglichen auch die persönliche gesamtschuldnerische Haftung sämtlicher Miteigentümer zur Auflage machen.

Nehmen wir einmal an, du findest dann einen Weg, dich erfolgreich gegen die persönliche Mithaft zu wehren, platzt die Umschuldung. Und dann?

0

Daniela:

Du haftest der Bank (= Grundpfandrechtsgläubigerin) gegenüber dinglich (mit deinem Grundstücksanteil) und persönlich mit deinem sonstigen Vermögen gesamtschuldnerisch mit deinem Ex solange, bis die Bank voll befriedigt ist oder sie dich vorher aus der Schuldhaft entlässt.

Empfehlung: Versuch, das Eigentum an deinem Miteigentumsanteil dem Ex durch eine gemischte Schenkung zu übertragen. Vorher muss dir die Bank schriftlich bestätigt haben, dass du anlässlich der Veräußerung aus der persönlichen entlassen wirst.

Das mit den vier Jahren ist nicht richtig. Stimmt die Bank nicht zu, haftest du heute, in vier Jahren und auch weiterhin solange bis die Bank ihr Geld hat,

Mann steht alleine im Grundbuch die Kreditverträge wurden allerdings gemeinsam unterschrieben - was ist mit den Schulden?

2010 vor der Heirat wurde ein Haus im Wert von 250.000€ gebaut. Der Mann steht alleine im Grundbuch. Die Kreditverträge wurden allerdings von beiden unterschrieben. Nun 6 Jahre später hat die Frau mit Kind den Mann verlassen. Der Mann kann wenn er unterhalt für das Kind und die Frau bezahlen muss das Haus mit Mühen grad so halten. Was ist mit den Schulden? Da die Frau diese Verträge ja mit unterschrieben?

...zur Frage

Kredit Zinsfestschreibung

Hallo zusammen, kleine Frage..... Ich habe bei der Bank X einen Baukredit, wo im Februar 2012 die Zinsfestschreibung ausläuft. Nun hatten wir im Januar 2011 diesen Vorzeitig für weitere 10jahre festgeschrieben. Nun die Frage...

Da ich von einer anderen Bank ein günstigeres Angebot erhalten habe.... komme ich da irgendwie zum Februar 2012 noch raus oder bin ich nun zwingend bis 2022 gebunden.

Besten Dank Jörg

...zur Frage

Kredit und dann Scheidung. Wer muss zahlen?

1. Versuch: Hallo an alle! Ich habe mit meinem Ex-Mann damals einen Kredit über 60.000euro aufgenommen. Bis wir uns haben Scheiden lassen, ging die Rate von 780,00euro vom gemeinsamen Konto ab. Danach hatten wir uns eigentlich darauf geeinigt das jeder die Hälfte (gutmütigkeit von mir, denn von dem Kreditgeld wurde am meisten seine Altschulden abbezahlt) auf das Kreditkonto zahlt. Ein paar Monate hat das auch funktioniert. Mein Ex-Mann hat dann aber immer häufiger nicht gezahlt und wenn dann nur wie er Lust und Laune hatte. Nun hat er ganze 2Jahre nicht mehr gezahlt und ich habe es selbst nicht mehr geschafft die Rate alleine zubezahlen. Nach einer Lohnpfändung bei mir durch die Bank verlor ich meinen Job und bekam promt dieses Jahr den Mahnbescheid über die übrigen 18.000euro. Witz bei dieser Sache, mein Ex-Mann wurde nie von der Bank angeschrieben oder sonst was, obwohl er als 2. Kreditnehmer im Vertrag steht. Was kann ich nun tun damit die Bank entweder den Kredit teilt oder mich komplett raus nimmt, denn die meisten Zahlungen kamen nun mal von mir?

Ich brauch ganz dringend Rat und Hilfe!

...zur Frage

Ich bin allein im Grundbuch bei Scheidung muß ich meinen Mann was Zahlen?

Ich habe den Baugrund von meinen eltern bekommen. Darauf haben wir unser Haus gebaut. Mann zahlt auch Kredit zurück und ich auch. Ich stehe allein im Grundbuch muß ich meinen Mann was bezahlen bei Scheidung?

...zur Frage

Haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Gehört es uns beide, oder nur meine Mann?

Wir sind 14 Jahre verheiratet und haben letztes Jahr ein Haus gekauft, Kredit genommen und renoviert. Das Haus, Grundstück und Kredit steht alle in der Name von mein Mann. Jetzt geht unser Ehe schief. Habe ich ein Recht auf das Haus? (Es ist die gleiche Situation auch mit denn Autos - aber die sind bezahlt.) Ich bin Hausfrau und arbeitet nicht.

...zur Frage

Hauskauf und Grundbuch

Hallo, meine frage ist wirklich dringend. Unser einfamilienhaus, welches meine mutter von ihrem mann geerbt hat ist jetzt verkauft weil wir was grösseres suchen und ich gerne meine eigenen 4 Wände haben möchte. Jetzt haben wir eine immobilie gefunden, perfekt für uns. Ein 3-familienhaus, abgelegen und am wald-wie wir immer wollten. Den preis konnten wir auch nochmal ordentlich drücken. Problem ist aber: unten wohnt eine 80jahre alte dame, die nie da ist sondern eigentlich wohl bei ihrem freund wohnt. Sie besteht auf ihr wohnrecht, was für uns kein problem wäre. .. aber für die bank. Niemand möchte ein haus finanzieren, welches mit einem lebenslangem wohnrecht belastet ist. Dass wir ihr wohnrecht abkaufen, will die tochter der dame nicht (sie verkauft das haus) und die oma möchte nicht von der ersten stelle im grundbuch weg-was aber die bank gerne so hätte. Was machen wir nun am besten? Wir möchten das haus so gerne haben und die zeit drängt. .. ich hoffe auch viele und gute antworten. Herzlichen dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?