Niessbrauchrecht

1 Antwort

Nein, wenn der Niesbrauch an erster Stelle steht, würde der ersteigerer "Deine Mutter mitkaufen."

Wenn sie, um Dir bei der Kreditaufnahme zu helfen, der Bank den Rangvortritt eingeräumt hat, dann allerdings würde bei einer Zwangsversteigerung das Niesbrauchsrecht kapitalisiert und aus dem Kaufpreis bezahlt.

Ist für die Eintragung eines Wohnrechts Abt.II im Grundbuch die Zustimmung des Gläubigers/Bank erforderlich, diese ist bereits in Abt.III eingetragen?

Ist für die Eintragung eines Wohnrechts in Abt.II im Grundbuch die Zustimmung des Gläubigers/Bank erforderlich, diese ist bereits in Abt.III eingetragen ?

...zur Frage

Braucht man als Erbe einen Erbschein, um ins Grundbuch eingetragen werden zu können?

Wenn man ansonsten keinen Erbschein braucht für die Bank, muß man dann ,wenn man Erbe einer Immobilie ist, einen Erbschein beantragen zw. Eintragung im Grundbuch? Es lag ein Testament vor - hinterlegt beim Notar. Erbscheine sind doch sehr teuer.

...zur Frage

erbengemeinschaft mit kredit auf haus

hallo, wir sind eine Erbengemeinschaft von 4 Personen (Mutter u. 3 Kinder). Wir sind alle im Grundbuch eingetragen in dem schon ein Kredit steht. Jetzt will die Mutter noch ein Kredit auf das Haus aufnehmen und ist auch alleiniger Kreditnehmer. Allerdings muss die Schuld im Grundbuch eingetragen werden u. wir Kinder müssen wieder mit unterschreiben. Was kann im schlimmsten Fall (Tod o. Zahlungsunfähigkeit) uns Kindern passieren? Haften wir nur mit unserem Erbe oder auch mit unserem persönlichen Habe? Wie kommt man am besten aus so einer Erbengemeinschaft raus?

...zur Frage

Mein Vater hat mir sein Haus überschrieben und lebt mit Nießbrauchrecht im Haus, kann ich einer Schwester beim Tod des Vaters das Haus überschreiben?

...zur Frage

Grundbucheintragung bei Immobilienkauf?

Hallo liebe Community,

ein guter Freund von mir möchte eine Immobilie mit seiner Freundin und seiner Mutter Finanzieren. Der Kredit würde aber nur über die Mutter und Freundin laufen, er würde gar nicht im Kreditvertrag mit drin stehen weil er noch nicht Kreditwürdig ist.

Sie haben sich aber dazu entschieden das er und die Mutter im Grundbuch als Besitzer eingetragen werden, die Freundin möchte aus privaten Gründen nicht rein. Ist so eine konstilation machbar? Weiß die Bank später wer im Grundbuch eingetragen wird?

Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Kann man eine Lebensversicherung beleihen die bereits als Sicherheit hinterlegt ist ?

Kann man eine Lebensversicherung beleihen die bereits als Sicherheit hinterlegt ist ? Brauch dringend Bargeld - habe aber meine Versicherung bei der Bank als Sicherheit hinterlegt. Kann ich die bei meiner Versicherungsgesellschaft vielleicht trotz allem noch beleihen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?