Hauptjob, Nebenjog auf 450 Euro und Lehraufträge auf Honorarbasis aus steuerlicher Sicht möglich ?

1 Antwort

1. Ja ist möglich. Minijobs sind nicht steuerfrei, aber meist pauschal durch den Arbeitgeber versteuert so dass dieser im Bezug auf deine Einkommensteuer keine Relevanz hat. Es sei denn du warst so schlau diesen über Lohnsteuerklasse (VI) laufen zu lassen.
  2. Besteuert bei der Einkommensteuer wird das zu versteuernde Einkommen nicht die einzelnen Einkunftsarten. Ist dein zvE kleiner als 8.130,- € (Ledig, 2013) so fällt keine Einkommensteuer an. Eventuell abgezogene Lohnsteuer wird erstattet.
  3. Pauschale Betriebskosten gibt es nur sehr vereinzelt. I.d.R. sind die Betriebsausgaben individuell zu belegen um gewinnmindernd berücksichtig werden zu können.

Zweitjob auf 450-Euro-Basis - sinnvoll dafür Rentenversicherungsbeiträge zu zahlen?

Wenn man im Hauptjob wenig verdient und sich dann noch einen 450-Euro Job sucht, ist es dann ratsam, für den 450-Euro-Job Rentenversicherungsbeiträge zu bezahlen um später mehr Rente zu erhalten? Oder lieber privat ansparen?

...zur Frage

Haupt- und 400-Euro-Job: Werbungskosten für 400-Euro-Job?

Hallo, hab die Antwort leider noch nicht im Forum gefunden: Ich habe neben einem Hauptjob noch einen 400-Euro-Job, der pauschal besteuert wird und bisher nicht in meiner Einkommensteuererklärung auftaucht. Kann/Soll ich für den 400-Euro-Job nicht auch Fahrtkosten ansetzen und damit meine gesamte Lohnsteuer reduzieren oder soll ich das besser lassen, und den Job weiterhin nicht angeben? Vielen Dank!

...zur Frage

Darf man eine Übungsleiterpauschale annehmen, wenn man einen Hauptjob (Teilzeit) und einen auf 450 Euro Basis hat?

Hallo Zusammen,

ich hab folgendes Problem. Ich arbeite als Erzieher an einer Grundschule ( teilzeit) und habe noch ein 450 Euro Basis bei einem anderen Arbeitgeber als Förderkraft an verschieden schulen. Jetzt habe ich in einem Jugendzentrum mitbekommen, dass sie Leute als Übungsleiter suchen. Meine frage ist darf ich den dritten Job überhaupt annehmen, da ich ja bereits zwei Jobs habe und der dritte job sich auch im pädagogischen Bereich befindet?.

...zur Frage

Ich bin Rentnerin, bin seit 2006 verwitwet und habe einen 450-Euro-Job?

...zur Frage

75%-Job plus große Witwenrente in Höhe von 360 Euro und benötige noch einen 450 Euro Job - wird mir dann irgendwas gekürzt?

...zur Frage

Job , 450 €, Kleingewerbe und Honorartätigkeit....ist das möglich?

Hallo , Ich arbeite sozialversicherungspflichtig mit Brutto 1213 €, Steuerklasse 2 mit 1 Kind , einem 450€ Job und als Kleingewerbe mit ca 16.000 € Umsatz und ca 1500 € Gewinn habe ich einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Ich kann jetzt auf Honorarbasis noch ca 200 bis 600 € im Monat dazu verdienen. meine Frage ist ....wann fallen da noch zusätzliche Steuern an ? und wie hoch könnte das werden? Kann man das im Vorfeld abschätzen? Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?