Universum Inkasso / DB BahnCard?

3 Antworten

Wenn eine Forderung besteht aus welchen Gründen auch immer , hättest Du diese begleichen sollen und solltest zahlen.

Auch unter Vorbehalt wäre dieses erst möglich gewesen , um sich ungerechtfertigte Forderungen hinterher rückwirkend wiederzuholen.

"Zumal ich keine Bahncard, kein deutsches Konto (im speziellen dieses Konto) mehr habe, weil ich in die Schweiz umgezogen bin."

Da ist es nun nicht wirklich verwunderlich, dass die postalische Kontaktaufnahme nicht funktioniert hat, oder? 😉

"3 Jahre ist die Verjährungsfrist und sie melden sich kurz vorher."

Ja, logo.

Ich finde in der Schilderung des Ablaufs die Stelle nicht mit dem Vorwurf, dass Du direkt an DB gezahlt hast und auch nicht, wann diese Zahlung erfolgt ist - vielleicht vervollständigst Du das mal bzw. schreibst einen vollständigen, chronologischen Ablauf.

Und es ist nun mal leider so, dass ein Inkasso für seine Arbeit bezahlt werden will - und zwar vom Schuldner als dem Verursacher dieser Kosten. Dass es da Inkassos gibt, die Mondgebühren erheben, ist bekannt, aber um das beurteilen zu können, müsstest Du auch schreiben, wie sich die 74,13 € zusammensetzen.

Sollte damals die Forderung seitens der DB berechtigt gewesen und dann von der DB an das Inkasso abgetreten worden sein, ist das Inkasso, da kannst Du denken, was Du willst, im Recht!

Zahlungen werden dann nur noch über das Inkasso abgewickelt.

Und wenn es feste Zahlungstermine gab, dann kann erinnert/gemahnt werden, muss man aber nicht, da Du dich mit Ablauf des Termins sofort im Verzug befindest! 😜

Du kannst jetzt machen was Du willst, aber außer das alles noch teurer für dich wird, wirst Du vermutlich nichts anderes erreichen, auch nicht vor Gericht!

Und PS:

Egal um welches Inkasso es geht, positives wirst Du in den seltesten Fällen über die finden/lesen! 😜😁😎

classica  30.01.2024, 20:09

Lustigerweise hatte ich gerade einen Fall , in welcher mein Kind ( Teenager ) trotz gültigen Schülerticket auch einen Zettel vom Kontrolleur erhalten hat 60€ 😤zu zahlen. Dieser ließ sich nicht davon abbringen

Trotz mehrfachen Versucher der Kontaktaufnahme durch mich , telefonisch im Callcenter , per Email , persönlich im Kundencenter 😠🤬😡und per Einschreiben und per Google Bewertung und Facebook !!

meinem gestiegenen Puls auf 180 mit dem Wunsch mir die Tussi auf der anderen Pultseite zu krallen und nur ein ,, ich leite es weiter die Beschwerde und lasse den Sachverhalt prüfen ,, kam , trudelte 4 Tage ein weiterer Brief ein mit 5 € mehr Mahnkosten , ich hätte jetzt noch 5 Tage zu zahlen , bis es an ein Inkasso weitergeleitet wird.

Die Zahlung tätigte ich unter Vorbehalt !

Das Geld hole ich mir zurück 😤