Erwerbsminderungsrente mit 2 Kindern ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Hartz IV kann man nicht rutschen.

Also wenn die Einkünfte geringer sind, als der Satz, wird es zusätzliche Leistungen geben.

Leider aber verbunden mit Lauferei.

Also Wohngeldstelle, Sozialamt.

2

Ganz ganz lieben Dank dafür. Ich bin echt am Ende. Ich hab die Rente beim ersten mal durchgekommen. Wurde mir empfohlen in der Klinik und vom Jobcenter. Ich habe auch einen schwerbehinderten Ausweis mit 50%. Das beruhigt mich jetzt etwas. Aber ganz beruhigt bin ich glaube ich erst, wenn ich alles durch habe. Kümmere mich am Montag direkt darum. 😘

2
41
@Leyylaa83

Hallo,

wfwbinder schrieb es bereits.

D.h. ab 2018 beträgt die Grundsicherung allein für dich 416,- €

Eigentlich müsste in dem heute erhaltenen Rentenbescheid ein entsprechender Hinweis betr. Kleinstrenten vermerkt worden sein:

" ......weisen wir Sie auf die Möglichkeit der Grundsicherung hin. Scheuen Sie sich nicht, die Grundsicherung zu beantragen ! "

Also setz dich nicht noch zusätzlich unter Druck, genieße erst einmal das WE und gleich Montag geht's mit dem Rentenbescheid zum Grundsicherungsamt !

Du könntest auch vorher telefonisch nachfragen, was an Unterlagen mitzubringen ist. Je schneller die erforderlichen Nachweise vorliegen, um so unkomplizierter verläuft das ganze Prozedere.

Alles Gute für dich und die Kinder !

3
2
@Gaenseliesel

Danke nochmal für die Antworten. Ich bekomme 918 Euro Rente. Dazu 154 Euro Unterhaltsvorschuss und 390 Euro Kindergeld. Vom Jobcenter habe ich 518 Euro bekommen dazu 591 Warmmiete und Kindergeld und Unterhaltsvorschuss. Mir kommt es auch grad mal so vor als wenn ich ziemlich viel Rente bekomme. 918 Euro? Und das Jobcenter zahlt aufstockend nicht? Muss in 2 Jahren wieder zum Gutachter. Mein Bekannter sagte mir das das Jobcenter aufstockt, war mit ihm damals in der Klinik und er hat auch diese Rente und bei ihm zahlt das JC. LG.

0

Du mußt dringend ergänzende Sozialhilfe beantragen.

Stattdessen Wohngeld und Kinderzuschlag wären auch möglich, das müßte Dir aber das Sozialamt auch ausrechnen können, ob das reichen würde oder sogar mehr wäre.

2

Also soweit ich mitbekommen habe wird es nicht mehr sein. Ich bin aufgrund meiner Psyche auch nie wirklich arbeiten gewesen. Heißt also ich habe diese fünf Jahre nicht voll ich habe auch noch nie eine Reha gemacht ich war in der Tagesklinik aber sonst habe ich einfach nichts hinbekommen. Ich habe den Brief erst heute bekommen. Kann leider erst am Montag los und das Problem angehen deswegen habe ich mich jetzt hier angemeldet und hoffe wirklich dass ihr mir hier helfen könnt weil mit 200 € weniger im Monat komme ich auf gar keinen Fall klar. Schon mal danke für eure Antworten und dass sie keine doofen Sprüche abgelassen werden oder noch abgelassen werden hoffe ich.

0
24

Sorry, Kinderzuschlag gibt es nur wenn man erwerbstätig ist.

1
2
@Andri123

Kein Problem. Danke dir trotzdem. Jetzt weiss ich aber das es nicht weniger sein darf😊

0

Danke an alle, die mir auf meine Frage geantwortet haben. Ich habe alles geklärt und bekomme den Rest aufgestockt vom sozial Amt. Mir ist so ne Last von den Schultern gefallen ich glaub das kann mir keiner glauben. Es ist wirklich gleichgeblieben mit dem Hartz 4 Satz. Ich wünsche schonmal allen Frohe Ostern 💟💟💟

Was möchtest Du wissen?