Steuern zahlen bei Provision in der Schweiz?

1 Antwort

Von speziellen Einkommensteuersätzen für Provisionen, habe ich noch nichts gehört.

Ausserdem müssen wir ja die Steuerarten unterscheiden.

Umsatzsteuer:

Ort der sonstigen Leistung ist Inland, also sind Deine Umsätze steuerbar udn steurpflichtig. Du hast auch Vorsteuerabzug.

Einkommenstuer:

Du hast wohl nur die Betriebsstätte in Deutschland und damit sind Deine gewerblichen Einkünfte hier zu versteuern.

Einnahmen abzüglich Betriebsausgaben = Gewinn.

Über die Anlage "G" in die Einkommensteuererklärung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986