Hat man als Bäckereifachverkäuferin eine 5 oder 6 Tage Woche in NRW

4 Antworten

Du wirst zu allen Öffnungszeiten des Ladens arbeiten, auch am Wochenende und Feiertagen. Dein Vertrag wird nur eine wöchendliche Stundenzahl enthalten, das kann eine 4, 5, 6, oder 7 Tage Woche bedeuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeit im gewählten Betriebsrat / Personalrat.

Das kommt auf den Arbeitgeber/ Arbeitsvertrag an. Arbeitsrechtlich darfst Du an 6 Wochentagen bis zu 48 Stunden pro Woche arbeiten.

Mindesturlaubsanspruch nach BUrlG wären dann bei einer 6Tagewoche = 24 Tage = 4 Wochen.

Du hast das, was Du mit dem AG per Arbeitsvertrag geregelt hast

Das Bundesland ist dabei sowas von Latte!

Das kommt auf deinen Arbeitsvertrag drauf an. Unter Punkt Arbeitszeiten steht das.

AudiGT
Fragesteller

Bei einer 6 Tage Woche müsste ich doch 36 Tage Urlaub haben und nicht 30

rocko597  23.07.2022, 16:52
@AudiGT

Du bekommst 6 Wochen Urlaub? Cool ! Gratuliere

rocko597  23.07.2022, 17:18
@Eifelia

letztens schrieb einer von 20 Tagen. 5 Wochen sind Usus, in der Industrie mehr. Dass die Bäckereien auch 6 Wochen geben ist toll, verwundert mich doch a bissl

Eifelia  23.07.2022, 17:21
@rocko597

20 ist der gesetzliche Mindesturlaub. Die allermeisten haben einiges mehr, tarifvertraglich.

wilees  23.07.2022, 17:51
@AudiGT

Nur wenn ein entsprechender Tarifvertrag zur Anwendung kommt.

Snooopy155  23.07.2022, 22:33
@wilees

Bäckereien können auch am Sonntag stundenweise geöffnet haben. Es gilt immer das, was Du in Deinem Arbeitsvertragvertrag festgeschrieben hast.