Harz4 bekommen und Onlyfans starten?

3 Antworten

Hallo! Also "Binder" hat dir schon alles wesentliche gesagt. Wichtig ist immer das Du vorab mit dem Jobcenter über deine Vorhaben sprichst. Ggf. Sprichst Du noch das Thema "Einstiegsgeld" an, wenn Du finanzielle Unterstützung bei der Gründung benötigst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich kann man zum ALG II etwas dazu verdienen.

Das ist auch nicht begrenzt. Je mehr man verdient, desto weniger ist man auf ALG II angewiesen.

Aber anrechnungsfrei sind nur 100,- Euro. Wenn man mehr verdient sind 20nur 20 % vom Mehrverdienst noch frei.

angerechnet wird der Gewinn, nicht die Einnahmen. Die kosten für die Internetausrüstung sind also abzugsfähig.

die Anrechnung muss man für die jeweils letzten 6 Monate die Anlage EKS für das Jobcenter ausfüllen. Vorher ebenso erstmal mit einer Schätzung für 6 Monate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Claudina
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort.
mit Ihnen wollte ich sprechen.

kann ich nun also bei meinem nächsten Arbeitsamt Termin mein Vorhaben vorschlagen und schon mal ein Klein/Nebengewerbe anmelden ?

wfwbinder  01.11.2021, 18:38
@Claudina

Gewerbeanmeldung erst, wenn man es im Jobcenter besprochen hat. Die legen wert darauf, den Hinweis zu geben.

Gewerbe brauchst du so oder so für onlyfans da es Unternehmer Platform ist.

du müsstet dich dann wohl zwischen Onlyfans oder Amt und entscheiden beides wird zusammen nicht funktionieren auf Dauer^^

Claudina
Fragesteller

Aber wieso denn theoretisch am Anfang nicht ?

mit einer kleinen Reichweite und einem dazuverdienst unter 160 Euro im Monat könnte das doch gehen oder ?

struggi231  01.11.2021, 17:31
@Claudina

Das Geld wird steuerlich erfasst, somit brauchst du ein Gewerbe, egal wie die Einahmen sind.