Habe mir eine Marke Jacke aus dem Ausland gekauft wofür ich 250€ bezahlt habe, aber jetzt hab ich es weiterverkauft in eBay habe auch nicht erwählt?

4 Antworten

Die Tatsache, dass die Jacke aus dem Ausland stammt, ist noch kein schlüssiger Grund, warum es sich um eine Fälschung handeln sollte. Viele hochwertige Markenklamotten werden nicht in Deutschland produziert. Die Distributoren sitzen dann eben im Ausland.

Jedoch ist von einer Fälschung auszugehen, wenn der Preis für die Jacke überraschend niedrig ist - im Vergleich zum normalen Retailpreis.

Das sollte nicht nur Dir klar sein, sondern auch dem Käufer.

Bist Du gewerblicher Verkäufer, so kann der Verkauf gefälschter Produkte (§143 Abs. 1 MarkenG) für Dich teuer werden. Als Privatverkäufer bleibt es beim kommerziellen Verlust. Der Käufer könnte auf einen Mangel pochen und nach §§433ff BGB aufgrund von Sachmängeln eine Nachbesserung verlangen - sprich: die Lieferung des Originals der Jacke. Das könnte Dich auch teuer zu stehen kommen.

Wenn der Käufer bei Dir war und die Jacke angezogen hat, dann hätte an dieser Stelle ja die Möglichkeit bestanden, die Jacke als Fake zu entlarven bzw. aufgrund unklarer Herkunft vom Kauf Abstand zu nehmen. Das ist aber nicht passiert, sondern erst nach einer Woche beschwert sich der Käufer? Der Gefahrübergang (bei geeigneter Formulierung Deiner eBay-Anzeige) findet damit bei der Übergabe der Jacke statt. Wurde jedoch darauf hingewiesen, dass es sich um eine Fälschung handelt? Wohl eher nicht, d.h. dieser Sachmangel wurde erst später festgestellt. Also haftest Du für das beschriebene Produkt und dessen Eigenschaften.

Was Dich anbelangt: es ist mal wieder ein Fall von "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold". Du streust selbst Zweifel an dem von Dir verkauften Produkt?

Ist es denn nun ein Original? Ist der Verkäufer, der Dir das Teil verkauft hat, vertrauenswürdig? Was ist denn objektiv nun Sache?

Es ist und bleibt auch eine Fälschung, wenn Du es nicht erwähnst! 😜😁😎

Wenn die Jacke eine Faelschung ist, musst du sie natuerlich zuruecknehmen und dem Kaeufer den Preis plus alle Kosten erstatten.

Ist es denn eine Faelschung oder ist sie original?

FrauEichhorn  03.12.2023, 19:23

Das Geld und den "Wertverlust" könnte er sich dann allenfalls als Schadensersatz vom ausländischen Verkäufer wiederholen, sofern der Aufwand überhaupt lohnt und der Verkäufer greifbar wäre.

Aus dem Ausland klingt nach Fake aus der Türkei