Habe im Januar beim Notar den Kaufvertrag für mein Hausverkauf unterschrieben und bis heute immernoch kein Geld erhalten? Woran lügt es? Unterlagen sind alle d?

6 Antworten

Normalerweise wäre für diese Frage der Notar Dein Ansprechpartner.

Aber guck doch mal in den Kaufvertrag, was dort als Fälligkeitstermin für die Kaufpreiszahlung festgelegt ist und welche Voraussetzungen dazu erfüllt sein müssen, damit das Geld fliesst.

Finny
Fragesteller

Notar sagt alle UL sind da

Finny
Fragesteller

Danke werde am Montag mal wieder abrufen

Der Käufer ist Dein Anspruchsgegner. Nur der kann Dir Auskunft darüber geben wieso der Kaufpreis nicht gezahlt wurde.

Rein theoretisch ist da alles möglich, angefangen von einer harmlosen Verzögerung bis hin zur zwischenzeitlich eröffneten Insolvenz beim Käufer.

Dann würde ich doch mal beim Notar anrufen. Also, falls die Fälligkeit des Kaufpreises bereits überschritten ist.

Woran “es lügt?“ Das kann keiner wissen. Wahrscheinlich mangelt es dem Käufer an Geld.

finny

Woran könnte es liegen:

  1. Der Erwerber hat Schwierigkeiten in der Beschaffung der zur Finanzierung des Kaufpreises erforderlichen Fremdmittel (Darlehen) oder in der Realisierung der Eigenmittel.
  2. Der Käufer hat die fällige Grunderwerbsteuer (noch) nicht gezahlt oder das Finanzamt befindet sich mit der Erteilung der steuerl. Unbedenklichkeitsbescheinigung in Verzug.
  3. Die Gemeinde hat die Vorkaufsrechtgsbescheinigung noch nicht erteilt.
  4. Es fehlen weitere Genehmigungen, wie z.B. des Familiengerichts.
  5. Löschungsunterlagen von Grundpfandrechtgsgläubigern stehen noch aus.
  6. Das Grundbuchamt ist überlastet.
  7. Es hakt beim Notar.
  8. Empfehlung: Erkundige dich beim Notar.
Finny
Fragesteller

Danke, der Notar sagt seit 14 Tagen es wäre alles an Ul da. Im Kaufvertrag steht wenn alle Ul da sind, 14 Tage Frist. Was kann ich tun? War erst Letzte Woche bei ihm...

Sicherlich wurde ja eine Auflassung eingetragen. Dann hat vermutlich der Verkäufer, aus welchen Gründen auch immer, nicht gezahlt. Das ist dann ein Problem weil es dauert und Geld kostet. Viele Notare sehen in solchen Fällen nix im Kaufvertrag vor. Der Notar tut dann gar nix und wartet auf die Zahlung. Das ist auch ein beliebter Trick um Immobilien zu Parken. Wenn der Verkäufer dann aus dem Vertrag will, wird der Notar erneut tätig und schickt eine Rechnung an den Verkäufer. So machen die das.

Man muss diese Möglichkeit vor Abschluss bei Vertragsenwurf ansprechen und entsprechendes Vorsehen im Vertrag bei Zahlungsverzug.

Finny
Fragesteller

Ich bin der Verkäufer! Und alle UL sind laut Notar vollständig! Da haben sie wohl was durcheinander gebracht!

hildefeuer  24.03.2018, 20:14
@Finny

Was für Unterlagen? Warum hat der Käufer denn bislang nicht gezahlt? Weil bislang irgendwelche Unterlagen nicht vorhanden waren? Wer hat das zu vertreten?