Grundschuldbestellung Notar Kostenrechnung Geschäftswert?

3 Antworten

M. E. hat der Notar den Geschäftswert der Grundschuld von 50 000 € mit dem Kaufpreis von 95 000 € verwechselt. Die Rechnungsdifferenz beträgt 144,59 €.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Einrichtung der Grundschuld über 50.000 EUR würde zwar das Darlehen, nicht jedoch das Risiko von Zinsen und Nebenkosten des Kreditgebers abdecken. Daher solltest Du mit einem höheren Betrag als dem Darlehensbetrag rechnen. Normalerweise benennt die Bank die Höhe der mindestens erforderlichen Grundschuld.

Der Einfachheit halber wird die Grundschuld daher (und zur Vermeidung weiterer, kostenpflichtiger notarieller Vereinbarungen später) über den Geschäftswert der Immobilie ausgestellt. Dies ermöglicht z.B. eine einfache Revalutierung zu einem späteren Zeitpunkt, indem nur der Sicherungsvertrag geändert wird.

Das Risiko der Bank ist auch geringer, wenn die Grundschuld zu 100% des Geschäftswerts besteht, denn damit ist das Darlehen mit hoher Wahrscheinlichkeit abgesichert. Zinsen werden auf diese Weise etwas günstiger, wenn die Besicherung eines Darlehens mit max. 80% bzw. max. 60% des Geschäftswerts erfolgt.

Der Nachteil für den Eigentümer des Grundstücks besteht darin, dass keine zweite, gleichrangige Grundschuld eingetragen werden kann, um ein anderes Schuldverhältnis zu besichern (z.B. ein weiteres Darlehen bei einer anderen Bank).

Ja, die Grundschuldbestellung dürfte sich nur auf die 50T beziehen, wenn die Grundschuld nur auf 50T lautet. Frag mal beim Notar nach!