Guten Tag, ich möchte eine Nebentätigkeit ausführen. Wo melde ich das an?

3 Antworten

Hallo Marcel87, Urlaub und Zweitjob, kann dir im schlimmsten Fall eine Abmahnung einbringen, wenn die geplante Nebentätigkeit im gleich gelagerten Tätigkeitsbereich liegt wie der Hauptjob.

Grundsätzlich heißt es: Der Urlaub soll der Erholung dienen !

Kein Problem sind aber Tätigkeiten, die sich vom Arbeitsalltag deutlich unterscheiden. Die Arbeit darf sogar körperlich anstrengender sein, wenn nur der Nebenjob eine willkommene Abwechslung zu deinem Alltag und Erholung für dich ist.

Die nötigen Anmeldungen macht dein Nebenjobchef. K.

Wie feiert man im Urlaub Überstunden ab? Das solltest Du der Kommunity mal erklären.

Zum Beispiel bei Deiner "einen" Firma.

Woanders arbeiten im Urlaub ist normalerweise ein NoGo, das solltest Du ohne unterschriebene Genehmigung Deines Arbeitgebers auf keinen Fall machen.

Andere Arten von Anmeldung kannst Du getrost dem jeweiligen Arbeitgeber überlassen.