Guten Tag, ich möchte eine Nebentätigkeit ausführen. Wo melde ich das an?

3 Antworten

Hallo Marcel87, Urlaub und Zweitjob, kann dir im schlimmsten Fall eine Abmahnung einbringen, wenn die geplante Nebentätigkeit im gleich gelagerten Tätigkeitsbereich liegt wie der Hauptjob.

Grundsätzlich heißt es: Der Urlaub soll der Erholung dienen !

Kein Problem sind aber Tätigkeiten, die sich vom Arbeitsalltag deutlich unterscheiden. Die Arbeit darf sogar körperlich anstrengender sein, wenn nur der Nebenjob eine willkommene Abwechslung zu deinem Alltag und Erholung für dich ist.

Die nötigen Anmeldungen macht dein Nebenjobchef. K.

Zum Beispiel bei Deiner "einen" Firma.

Woanders arbeiten im Urlaub ist normalerweise ein NoGo, das solltest Du ohne unterschriebene Genehmigung Deines Arbeitgebers auf keinen Fall machen.

Andere Arten von Anmeldung kannst Du getrost dem jeweiligen Arbeitgeber überlassen.

Wie feiert man im Urlaub Überstunden ab? Das solltest Du der Kommunity mal erklären.

Darf ich einfach zu hause bleiben , wenn mein Chef die Überstunden mich nicht abfeiern lassen möchte?

Ich habe gekündigt und noch 2 Tage Resturlaub und Überstunden. Nun ist meine Kollegin erkrankt und ich soll arbeiten kommen obwohl ich dann bis zum ende meiner Kündigungsfrist gar nicht alle Überstunden abfeiern kann. Bin ich verpflichtet zur Arbeit zukommen obwohl ich die Überstunden nicht ausgezahlt bekommen möchte, was aber so der Fall wäre?

...zur Frage

Ist ein Zwangsurlaub rechtens?

In unserer Firma haben einige so viele Überstunden, dass der Chef Zwangsurlaub anordnen will. Das ist ja alles schön und gut, aber allen ist klar, dass in der Zeitr, in der man weg ist, die Arbeit liegen bleibt. Denn es ist niemand zu einer Vertretung in der Lage, da jeder selber so viel Arbeit hat, dass er zusehen muss, mit seiner eigenen Arbeit fertig zu werden. So fallen nach dem Urlaub direkt wieder neue Überstunden an. Wir möchten die Stunden daher lieber ausgezahlt haben, und das eben wegen oben genannter Gründe. Darf uns der Chef trotzdem in Zwangsurlaub schicken?

...zur Frage

Wieviel Überstunden muß ich für einen ganzen Tag Urlaub nehmen?

Ich arbeite die Woche 35 Std. Allerdings nicht jeden Tag die gleiche Anzahl von Stunden. Mo, Do, und Fr. 9 Std. Di und Mi. 4 Std. Da ich für dieses Jahr keinen Urlaub mehr habe, möchte ich Überstunden abbummeln. Wieviel Stunden muß von meinen Überstundenkonto für einen Freitag nehmen? LG und Danke

...zur Frage

Meine Frau hat eine Lohnpfändung bekommen. Bei einem Gespräch mit dem Chef möchte dieser jetzt alle Details einsehen. Muß sie dem über privates Auskunft geben?

...zur Frage

Urlaub abgeltung und ALG1 wie wird berechnet.Von Firma wird mein Urlaub weg.krank ausbezahlen z.zt.b

Nach lange krankheit bin ich arbeitslos gemeldet(noch keine Antwort bekommen)Mein Arbeitgeber wird mein Urlaub ausbezahlt.Wie berechnet Arbeitsamt mein ALG 1?

...zur Frage

Kann ich selber entscheiden, wie ich meine Überstunden abrechne?

Ich habe vom letzten Jahr noch Überstunden. Kann ich selber entscheiden wie ich diese abrechne? Also ob ich sie mir auszahlen lasse, oder Urlaub nehme? Die Sache ist die, dass ich für ein neues großes Projekt eingeteilt wurde und aus Erfahrung wird da keine Zeit für extra Urlaub bleiben... Die normale Regel in der Firma ist aber, dass man Überstunden als freie Tage ersetzt bekommt. Das ist aber momentan unwahrscheinlich in meinem Fall. Habe ich gesetzlich Anspruch auf Auszahlung der Überstunden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?