Gute Fächer für den Steuerberater?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ja - passen sehr gut 100%
Nein - passen gar nicht 0%
Naja - dies wäre besser: 0%
Andere Antwort 0%

1 Antwort

Die Praxis kommt halt recht kurz - 3 Jahre nur Theorie, nur Elfenbeinturm, und dann ein halbes Jährchen Praktikum.

Was verstehst Du denn unter "vereinfachten Bedingungen um sehr gut zu werden"? Sowas gibt es doch nicht. Du könntest halt nach nur 2 Jahren Praxis die Steuerberaterprüfung ablegen - die aber natürlich dieselbe Prüfung ist wie die für die Kandidaten mit Lehre und Fortbildung zum Steuerfachassistenten oder Bilanzbuchhalter oder Studium zum Finanzwirt oder mit 10 Jahren Berufspraxis oder oder, und die als eine der schwersten Prüfungen gilt, die man in D ablegen kann, mit Durchfallquoten um die 50 %.

In meiner Prüfung damals - vor allem im mündlichen Teil - hat mir mein Praxiswissen um einiges mehr geholfen als all die Theorie aus dem Lehrgang - schlicht, weil die Prüfungsgruppe mehrfach nach pragmatischen Lösungen gefragt wurde, die für mich Alltag waren, die die beiden Volljuristen in der Gruppe mangels Praxis gar nicht kennen konnten (und die dann auch beide leider nicht bestanden haben). Aber natürlich ist das ein paar Jährchen her und war auch damals nicht in jeder mündlichen Prüfung der Fall.

Ich halte das duale Studium immer noch für den besseren Weg - aber das möchtest Du ja nicht.

Was mir übrigens im Studienplan komplett fehlt, obwohl da was von Accounting steht, ist Buchhaltung. Da sollte man als Steuerberater schon Ahnung von haben.

EineFrage12
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja, Praxis kommt etwas zu kurz, aber ich würde auch etwas abwarten, also so z.B. 3 Jahre Erfahrung sammeln und dann das Examen machen.

ich meine damit, dass man ein breiteres Wissen hat, welches aufgefächerter ist und womit man einfach ein sehr guter Steuerberater mit werden kann.

Ich habe mich intensiv über das duales Studium informiert und auch mit Steuerberatern gesprochen. Es kann wirklich gut sein und gute Werte vermitteln. Die integriertere Ausbildung ist super, jedoch habe ich mich umgehört und die wenigsten Kanzleien wollen duale Studenten beherbergen. Nur sehr große Kanzleien, wie KPMG, PricewaterhouseCoopers und co bieten Das an. Jedoch möchte ich dort ungerne arbeiten, zumindest nicht als dualer Student. Später evtl
Es gibt auch kleinere Kanzleien, die das anbieten, jedoch dann mit komischen Verträgen. Und auch die Steuerberater, mit denke ich gesprochen habe, haben das nicht für so gut gehalten.

Eifelia  23.04.2024, 19:56
@EineFrage12

"die wenigsten Kanzleien wollen duale Studenten beherbergen"

Das glaube ich nicht.

EineFrage12
Fragesteller
@Eifelia

Also das habe ich gelesen…Und auf den Seite der Studiengänge gesehen. Aber evtl liegt das daran, dass fast nichts mehr für 2024 frei ist. Kann bei 2025 anders aussehen, da werde ich ja beginnen